Online-Kurse

Digitale Transformation und Plattformökonomie

Meine Kurse zeigen den aktuellen Stand der digitalen Transformation und Plattformökonomie in Wirtschaft und Wissenschaft. Sie basieren auf meinen Vorlesungen und Kursen an der TU Darmstadt und der Executive School der Universität St. Gallen, enthalten aber einen hohen Praxisbezug und richten sich an Entscheider*innen in Unternehmen, die das „Big Picture“ suchen und ökonomische Zusammenhänge verstehen wollen.

Meine Kurse bestehen aus Videos, die individuell absolviert werden können. Ergänzend dazu finden monatlich Live-Sessions statt, in denen ich das aktuelle Geschehen in der digitalen Ökonomie erläutere und für Fragen zur Verfügung stehe. Für Unternehmen sind zudem zusätzliche interaktive Formate möglich.

Meine Kurse werden aktuell von Großunternehmen wie Volkswagen und BASF sowie mittleren und kleinen Unternehmen für die Weiterbildung eingesetzt.

Kursüberblick:

Digitale Transformation Big Picture

Der Gesamtkurs, der neben den Erfolgsfaktoren im Management und den digitalen Geschäftsmodellen auch die zentralen digitalen Technologien, Wettbewerbseffekte der Digitalisierung und volkswirtschaftlichen Aspekte wie die Auswirkungen auf die Arbeit und das Wachstum sowie Klimaschutz behandelt. 8 Stunden, 400 Slides. Eine englische Version wird in Kürze verfügbar sein.

Mehr Informationen

Download Kursübersicht

Digitale Transformation für Führungskräfte

Kompaktkurs, der die Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation zusammenfasst, die sich in den Digitalprojekten und strategischen Initiativen der vergangenen zehn Jahre herauskristallisiert haben. 140 Minuten, 140 Slides.

Mehr Informationen

Download Syllabus_DigitaleTransformation_ Edition 2022_DrHolgerSchmidt

Plattformökonomie

Der Kurs erklärt die Grundlagen der Plattformen als erfolgreichstes digitales Geschäftsmodell. Erläutert werden die Bestandteile moderner Plattformen, ihre Wettbewerbsvorteile und Wachstumsoptionen. Zudem wird die Relevanz der Plattformen auf den verschiedenen Märkten diskutiert. 3 Stunden, 100 Slides.

Mehr Informationen

Download Kursübersicht

Die Kurse können einzeln auf Reteach gebucht werden:

Für Anfragen von Unternehmen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Weitere Kurse finden Sie auf www.digital-akademie.io

Unverbindliche Anfragen können Sie einfach über das Kontaktformular senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht