Künstliche Intelligenz kommt in Deutschland kaum voran

Die Nutzung künstlicher Intelligenz kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Der Anteil der Unternehmen, die KI einsetzen, ist seit dem vergangenen Jahr nur von 8 auf 9 Prozent gestiegen. Viele Chancen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung bleiben ungenutzt.

Künstliche Intelligenz ist auch 2022 in deutschen Unternehmen kaum im Einsatz. Nach einer Repräsentativbefragung des Bitkom setzen nur 9 Prozent der Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern die KI ein. Im vergangenen Jahr waren es mit 8 Prozent nur unwesentlich weniger. Kurzfristige Besserung ist nicht zu erwarten, denn der Anteil der Unternehmen, die einen KI-Einsatz planen oder diskutieren, ist um 5 Prozentpunkte gefallen, während der Anteil der Unternehmen, für die KI kein Thema ist, um 6 Prozentpunkte gefallen ist. Beklagt werden vor allem ein Mangel an Fachkräften und Daten. „Viele Unternehmen sind gezwungen, in einen Krisenmodus zu schalten: Steigende Energiekosten und hohe Inflationsraten sowie unterbrochene Lieferketten als Folge von Corona-Pandemie und dem Krieg gegen die Ukraine setzen der Wirtschaft zu. Da bleibt wenig Raum, an neue Technologien und Geschäftsmodelle für die Zukunft zu denken“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Künstliche Intelligenz ist aber eine Schlüsseltechnologie, die praktisch überall zum Einsatz kommt – ob in der Automobilbranche, im Maschinenbau oder im Dienstleistungsbereich. Wichtig ist, dass wir in Deutschland Zugang zu für KI notwendige Daten ermöglichen und erleichtern und der Datennutzung nicht ständig neue Steine in den Weg legen.“ ⇢ Bitkom