Global AI Index: USA und China bleiben vorne, aber Singapur holt schnell auf
Im globalen Wettrennen um die Künstliche Intelligenz liegen die USA weit vorne. China folgt mit Abstand auf Rang 2, während Singapur enorm aufholt und sich auf Platz 3 vorgeschoben hat.
Im globalen KI-Index von Tortoise erreichen die USA – wie in jedem Jahr – den ersten Platz und belegen in allen drei Hauptsäulen – Umsetzung, Innovation und Investitionen – den ersten Platz. Vor allem bei den Investitionen sind die USA besonders stark, da sie in der Untersäule „Kommerzielle Investitionen“ sehr gut abschneiden.
China erreicht 62 von 100 Punkten, womit es seinen großen Abstand zu den USA beibehält. Die Chinesen belegen sowohl bei der Innovation als auch bei den Investitionen den zweiten Platz. Auf Rang 3 hat es – als Aufsteiger des Jahres – Singapur geschafft. Vor zwei Jahren lag Singapur nur auf Rang 10. Bestes Land aus Westeuropa ist Großbritannien auf Rang 4, während Deutschland mit 39 von 100 möglichen Punkten Platz 8 belegt. Deutschland verfügt über eine gute KI-Infrastruktur, ein sehr gutes operatives Umfeld und auch eine überdurchschnittliche Regierungsstrategie in der KI. Schlechte Noten in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Kommerzialisierung haben eine bessere Platzierung verhindert. ▷ Tortoise