EU AI Act: 30 Prozent der Projektkosten für Compliance

Bei einer SAS-Diskussion zum EU AI Act in Frankfurt warnten Experten vor hohen Umsetzungskosten und Wettbewerbsnachteilen. Etwa 30 Prozent der KI-Projektkosten entfallen auf Compliance. Besonders Mittelständler kämpfen mit komplexen Anforderungen.

,

Wie generative KI die Arbeit und die Geschäftsmodelle der Juristen verändert

Juristen integrieren generative KI zunehmend in ihre tägliche Arbeit – und werden immer produktiver. Auf Stundenbasis abzurechnen, lohnt sich für viele Kanzleien nicht mehr.

,

Wenn die KI den Google-Traffic versiegen lässt

Wenn KI die Fragen ohne weiteren Klick direkt beantwortet, gehen den Erstellern der Inhalte Besucher und so die Finanzierung verloren – und damit sinkt indirekt der Datennachschub für die KI. Über die Suche nach einer neuen Balance zwischen KI-Plattformen und Inhalteanbietern.

KI löst Produktivitätsschub aus, wenn wir klug in Bildung investieren

Eine neue Studie der US-Nationalakademien zeigt, wie KI in den kommenden Jahren die Produktivität in die Höhe treiben und als Innovationsmotor wirken könnte. Anstatt Jobs zu vernichten, eröffnen sich vielfältige Chancen für neue Berufe – sofern Bildung und Weiterbildung mithalten.

OpenAI Deep Research – die neue Dimension der Suche nach Informationen

Die Suche nach Informationen im Internet und die Aggregation von Wissen ist mit den „Deep Research“ Produkten von Open AI und Perplexity auf eine neue Stufe gehoben worden. Für Analysten, Marktforscher, Journalisten und alle Arten von „Knowledge-Workern“ stellen diese KI-Agenten eine enorme Erleichterung ihrer Arbeit dar, die kaum zu überschätzende Produktivitätsfortschritte bringen.

KI-PCs bringen eine historische Transformation des PC-Marktes

Der Markt für Personal Computer steht vor einer historischen Transformation: KI-PCs werden in den kommenden Jahren den Markt dominieren. Und die Künstliche Intelligenz auf eine neue Stufe heben.

,

KI treibt Plattformunternehmen auf neue Höchststände

Top-100-Plattformen steigern ihren Wert auf 22,7 Billionen Dollar. Amerikanische Unternehmen erhöhen ihren Anteil am Weltmarkt auf 86 Prozent und deklassieren den Rest der Welt.

Die Geoökonomie der KI

Nach Software, Cloud-Computing und Chips hat sich Europa auch in der KI in die Defensive manövriert. Der Vorsprung der USA und China wächst stetig. Der Wettbewerb um die beste Position im Mittelfeld wird härter.

„Angesichts der Chancen sollte man froh sein, einen Job zu haben, der von KI betroffen ist“

Generative KI könnte 60 Prozent aller Jobs in Deutschland betreffen. In der Softwareentwicklung oder im Kundenservice schlummern hohe Produktivitätsgewinne. Wer sich KI-Kenntnisse aneignet, kann ein höheres Gehalt erwarten.

Generative KI und Journalismus: Einsatzgebiete und Geschäftsmodelle

Generative KI ist ein Produktivitätstool für Journalisten und eine Chance für neue Geschäftsmodelle – wenn man es richtig macht. Mein Vortrag vom MVFP-Kongress.