Rechts-KI „Noxtua“ nimmt Anwälten die Routinearbeit ab

Die Wirtschaftskanzlei CMS und das KI-Start-up Xayn haben das Sprachmodell „Noxtua“ entwickelt, das Rechtstexte analysieren, prüfen und zusammenfassen soll. Die KI erfülle alle Anforderungen des anwaltlichen Berufsgeheimnisses und des Datenschutzes in Europa.

Neuer Kurs „Digitale Transformation, KI & Plattformen“

Mein neuer Kurs liefert das „Big Picture“ der digitalen Ökonomie. Schwerpunkte liegen auf der Künstlichen Intelligenz, Geschäftsmodellen wie den Plattformen und dem digitalen Management.

Wenn die Technik schneller ist als der Mensch

Im „World Digital Competitiveness Ranking“ wird jedes Jahr die digitale Wettbewerbsfähigkeit der Länder errechnet. Deutschland fällt hier seit Jahren zurück.

Wettrennen um die Produktivität

2023 war das Jahr der KI-Innovationen, 2024 wird das Jahr des produktiven Einsatzes dieser Innovationen. Unternehmen stellen ihre Beschäftigten die Kopiloten an die Seite, lassen KI ihre Kundenanfragen beantworten, Software entwickeln, die Buchhaltung erledigen oder Daten analysieren.

𝗔𝗻𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗮𝗻 𝗞𝗜-𝗞𝗼𝗺𝗽𝗲𝘁𝗲𝗻𝘇𝗲𝗻 𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗿𝗮𝘀𝗮𝗻𝘁

Künstliche Intelligenz wird als Basistechnologie viele Jobs verändern – oder ersetzen. Das liegt nun an den Menschen und ihrer Bereitschaft, die neue Technik zu erlernen und für sich zu nutzen. Die Anforderungen an die KI-Kenntnisse steigen schon jetzt. Und das ist erst der Anfang.

𝗘𝘂𝗿𝗼𝗽𝗮 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗞𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝘀𝗲𝗻𝗸𝘂𝗻𝗴, 𝗔𝗺𝗲𝗿𝗶𝗸𝗮 𝗜𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻

Die Ziele der digitalen Transformation unterschieden sich stark: Während Amerikaner den Schwerpunkt auf einen besseren Kundenservice und neue Geschäftsmodelle legen, denken Europäer zuerst an Kostensenkung. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird die Differenz sogar noch größer.

𝗡𝘂𝗿 𝟭𝟯 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝗻𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻 𝗞𝘂̈𝗻𝘀𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝘇 𝗲𝗶𝗻

Das öffentliche Interesse an Künstlicher Intelligenz ist riesig, aber die Nutzung in den Unternehmen kommt kaum voran. Vier von fünf Unternehmen diskutieren noch oder sehen in der KI kein Thema für sich, zeigt eine aktuelle ifo-Analyse.

𝗡𝘂𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗴𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲𝗻 𝗞𝗜 𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝘁 𝗲𝘅𝗽𝗹𝗼𝘀𝗶𝗼𝗻𝘀𝗮𝗿𝘁𝗶𝗴

Mit ChatGPT hat die Künstliche Intelligenz Einzug in die Chefetagen gefunden, da die Technik nun substanzielle Fortschritte in der Produktivität der Mitarbeiter verspricht – und die Hoffnung auf neue Geschäftsmodelle weckt. Ein Statusbericht.

Generative KI kann Produktivitätsbooster werden

Generative KI kann die Arbeitsproduktivität zusätzlich um 10 bis 40 Prozent erhöhen. Besonders in der Softwareentwicklung, im Kundendienst, im Marketing und im Vertrieb.

Deutschland fällt bei Digitalpatenten zurück – und zwar in allen Sparten

Die Patentanmeldungen von heute sind die innovativen Produkte von morgen, und die Digitalisierung treibt die Entwicklung in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Wenn wir bei den digitalen Schlüsseltechnologien den Anschluss verlieren, wird unsere Innovationskraft in allen Branchen leiden“, mahnt DPMA-Präsidentin Eva Schewior.