Mangelnde Digitalisierung wird zum Investitionshemmnis in Deutschland

„Zu teuer und zu langsam bei der Transformation“ lautet das Urteil der Auslands-CFOs. Denn auch bei den Kriterien „Offenheit für Innovationen“ und „Forschungsumfeld“ wird Deutschland deutlich schlechter als vor zwei Jahren benoten, zeigt die KPMG-Umfrage. Die Logistik-Infrastruktur wird sogar 17 Prozentpunkte schlechter gesehen als 2019.

Digitale Souveränität: Vier von fünf Unternehmen fühlen sich abhängig

80 Prozent der Unternehmen fühlen sich abhängig von Technologieimporten. Großen Handlungsbedarf sehen die Unternehmen aber nur bei zwei Punkten: Zugriff auf Daten und Netzinfrastruktur.

Technik kann Tätigkeiten von 33,5 Mio. Beschäftigten substituieren

Der technische Fortschritt entwickelt sich schneller als die Digitalfähigkeiten der Menschen. Daher lassen sich immer mehr Tätigkeiten der Beschäftigten substituieren.

Plattformen bringen kleinen Unternehmen die größten Produktivitätsvorteile

Da kleine Unternehmen aufwendige digitale Dienstleistungen aus eigener Kraft meist nicht zustande bringen, profitieren sie als Anbieter von den Plattformen am stärksten, zeigt eine OECD-Studie.

Plattformen stärken Wettbewerbsposition der B2B-Unternehmen

B2B-Plattformen gewinnen in Deutschland stetig an Bedeutung und helfen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der sichern. 110 Plattformen hat der BDI in diesem Jahr gezählt.

Hälfte der Unternehmen erwartet weitreichende digitale Transformation

Nach der Pandemie wollen viele Unternehmen den digitalen Schwung nutzen, um ihre Transformation entschieden voranzutreiben.

Deutschlands digitale Wettbewerbsfähigkeit auf Rang 18 in der Welt

Die Hochschulen schneiden gut ab, aber digitales Wissen, Infrastruktur und Einsatz der Digitaltechnologien in Unternehmen belasten Deutschlands digitale Wettbewerbsfähigkeit.

Amazon baut Position in Deutschland massiv aus

Amazon hat seinen Anteil am deutschen Online-Handel erstmals über die 50-Prozent-Marke erhöht. Auch die anderen Plattformmodelle gewinnen hinzu. Klassische Online-Händler verlieren massiv.

Plattformen wachsen im ersten Halbjahr um 1,6 Bio. Dollar

Amerikanische Plattformen werden immer wertvoller, während Unternehmen aus Asien aufgrund ihrer Regulierungspolitik deutlich an Bedeutung verlieren. Europa verharrt bei 3 Prozent.

Cloud und Data Analytics bleiben wichtigste Transformationstechnologien

KI und Blockchain mögen cool sein, aber investiert wird in deutschen Unternehmen weiterhin überwiegend in Cloud-Computing und Data-Analytics. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Universität Duisburg-Essen im Auftrag von Campana & Schott unter 292 Entscheidern aus mittleren und großen Unternehmen in Deutschland. Eine höhere Kundenzufriedenheit ist in diesem Jahr das wichtigste Ziel der…