Amazon baut Position in Deutschland massiv aus

Amazon hat seinen Anteil am deutschen Online-Handel erstmals über die 50-Prozent-Marke erhöht. Auch die anderen Plattformmodelle gewinnen hinzu. Klassische Online-Händler verlieren massiv.

Plattformen wachsen im ersten Halbjahr um 1,6 Bio. Dollar

Amerikanische Plattformen werden immer wertvoller, während Unternehmen aus Asien aufgrund ihrer Regulierungspolitik deutlich an Bedeutung verlieren. Europa verharrt bei 3 Prozent.

Cloud und Data Analytics bleiben wichtigste Transformationstechnologien

KI und Blockchain mögen cool sein, aber investiert wird in deutschen Unternehmen weiterhin überwiegend in Cloud-Computing und Data-Analytics. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Universität Duisburg-Essen im Auftrag von Campana & Schott unter 292 Entscheidern aus mittleren und großen Unternehmen in Deutschland. Eine höhere Kundenzufriedenheit ist in diesem Jahr das wichtigste Ziel der…

Megarunden 2021: Europa holt auf

Endlich fließen auch große Risikokapitalrunden nach Europa, werden auch hier digitale Champions aufgebaut. Meistens kommt das Geld aber aus Amerika oder Asien.

Deutschlands Digitalisierung schon unter EU-Durchschnitt

Die digitale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen sinkt – und liegt inzwischen unter dem EU-Durchschnitt. Die Corona-Pandemie hat zwar hektischen Nachholbedarf, aber selten strategische Entwicklung gebracht.

Plattformen erhöhen Anteil an Werbemärkten

Der Werbemarkt ist fest in der Hand großer Plattformen. In den USA haben Google, Facebook und Amazon ihren Anteil am gesamten Werbegeschäft innerhalb von 5 Jahren von 22 auf 50 Prozent erhöht.

Plattformen erhöhen Handelsvolumina rasant

Im Jahr 2020 sind die Handelsvolumina auf den großen Plattformen kräftig gestiegen: Rund 200 Mrd. Dollar haben Alibaba und Amazon jeweils zugelegt. Die größten prozentualen Zuwächse haben Pinduoduo und Etsy hingelegt.

Wo die digitalen Weltmarktführer aufgebaut werden

Unicorns, als Startups mit mindestens einer Mrd. Dollar Bewertung, gibt es inzwischen 603. Die Verteilung dieser Unternehmen zeigt deutlich, wo die nächsten digitalen Weltmarktführer aufgebaut werden.

Deutsche Aufholjagd in Digitaltechnologien bisher nicht erkennbar

Unternehmen aus China und Südkorea gewinnen in digitalen Schlüsseltechnologien immer stärker an Boden und schließen zum Spitzenreiter USA auf. Deutschland kann nicht mithalten.

Digital-Profis im Top-Management erhöhen Wachstum um 48 Prozent

▪️ Unternehmen mit digital-versiertem Management sind deutlich erfolgreicher als Nachzügler.
▪️ Nur 1 von 4 CEOS und 1 von 8 CFOS weisen die erforderlichen digitalen Skills auf
▪️ Die Kombination aus digitalem CEO/CFO steigert Performance am stärksten
▪️ Die entscheidenden Kriterien sind Leadership, Methoden und Geschäftsmodelle
▪️ Schritte zum digitalen Management