Online-Kurs

Digitale Transformation

Mein neuer Kurs erläutert in kompakter Form die relevanten Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation aus ökonomischer Sicht. Im Zentrum stehen digitale Geschäftsmodelle, Plattformen, digitale Management-Methoden und das richtige Verhalten auf digitalen Märkten. Der Kurs basiert auf meiner Vorlesung „Digitale Transformation“ an der TU Darmstadt, richtet sich aber an Entscheider:innen in der Wirtschaft, die sowohl die wesentlichen Faktoren für die Transformation ihrer Unternehmen auf Management-Ebene kennen als auch den Blick hinaus auf die Verschärfung des Wettbewerbs auf Digitalmärkten und relevante volkswirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung (Wachstum, Produktivität, Arbeit…) richten möchten. Dieser breite Ansatz soll den Kursteilnehmer:innen das „Big Picture“ der digitalen Ökonomie zeigen, um ihre eigenen Transformationsschritte an den großen Trends zu spiegeln und in einem internationalen Kontext zu stellen.

Kursumfang: 8 Stunden Lehrvideos, 400 Slides. Zusätzlich sind Vertiefungen (Fokus auf Branchen/Märkte),  interaktive Sessions, Lehrveranstaltungen für Gruppen, begleitende Keynotes und Kick-Off-Sessions für Unternehmen möglich.

Das Video zeigt einen kurzen Themenüberblick und den Aufbau des Kurses.

Kapitel

  1. Status und Investitionen in digitale Transformation
  2. Digitale Technologien
  3. Digitales Management / Prozesse
  4. Digitale Geschäftsmodelle (Plattformen, daten-/KI-getriebene Geschäftsmodelle)
  5. Digitaler Wettbewerb
  6. Volkswirtschaftliche Effekte (Wachstum, Wohlfahrt, digitale Arbeit, Umwelt)
  7. Digitalpolitik
  8. Alles verstanden? 19 Fragen zum Kurs.

Begleitende aktuelle Informationen zu den Kursinhalten gibt es in meinem Newsletter (14-tägig) per Mailchimp oder Linkedin

⇢ Buchung für Einzelnutzer auf Reteach.io
⇢ Anfragen für mehrere Nutzer, von Hochschulen, gemeinnützigen Organisationen…bitte Formular nutzen.

Weitere Kurse zu den Themen:

  • Plattformökonomie
  • Künstliche Intelligenz
  • Online Customer Behavior and Retail

gibt es auf Digital-Akademie.io.

Unverbindliche Anfragen können Sie einfach über das Kontaktformular senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Weitere Kurse (in Vorbereitung)

    Künstliche Intelligenz

    (Prof. Peter Buxmann, Luisa Pumplun, Timo Sturm von der TU Darmstadt)

    Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in Unternehmen und schafft Möglichkeiten, organisatorische Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten. Dabei gilt Künstliche Intelligenz und insbesondere das Maschinelle Lernen als die Basistechnologie unserer Zeit. Der Kurs „Künstliche Intelligenz: Geschäftsmodelle | Use Cases | Management & Technologien“ richtet sich an Führungskräfte aus der Wirtschaft, die die Technologie aus einer angewandten Perspektive tiefergehend kennenlernen möchten. Neben der Erklärung grundlegender Konzepte und Begrifflichkeiten aus dem Feld der Künstlichen Intelligenz, wird in dem Kurs auf die Relevanz von Daten eingegangen und grundlegende technische, organisatorische sowie ethische Aspekte erklärt. Die Anwendung Künstlicher Intelligenz wird dabei ganz konkret am Beispiel verschiedener Use Cases aus der Praxis aufgezeigt.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden