𝗡𝘂𝗿 𝟭𝟯 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝗻𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻 𝗞𝘂̈𝗻𝘀𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝘇 𝗲𝗶𝗻

Das öffentliche Interesse an Künstlicher Intelligenz ist riesig, aber die Nutzung in den Unternehmen kommt kaum voran. Vier von fünf Unternehmen diskutieren noch oder sehen in der KI kein Thema für sich, zeigt eine aktuelle ifo-Analyse.

Mit dem Aufkommen von ChatGPT/generativer KI sind die Einsatzgebiete für diese Technologie sprunghaft gestiegen. 71 Prozent der KI-einsetzenden Unternehmen in Deutschland erwarten, in den kommenden 18 bis 24 Monaten zusätzlichen Umsatz mit Hilfe der KI zu erzielen, zeigt eine aktuelle Avanade-Umfrage. Allerdings ist die Einsatzquote weiterhin gering: Nur 13,3 Prozent der deutschen Unternehmen haben KI bereits im Einsatz, weitere 9,2 Prozent haben einen Einsatz geplant. Vier von fünf Unternehmen diskutieren noch oder sehen in der KI kein Thema für sich, zeigt eine aktuelle ifo-Analyse.

Große Sprünge sind aktuell nicht zu erwarten: Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage halten sich gerade sehr viele Unternehmen in Deutschland mit Investitionen in digitale Technologien zurück. Der aktuelle KI-Jobmonitor, der alle Stellenausschreibungen mit KI-Qualifikationen erfasst, zeigt nach dem starken Anstieg im ersten Quartal wieder ein Abflachen im zweiten Quartal.

Automobilindustrie, die Pharmabranche und der Maschinenbau liegen an der Spitze. Auch die Metallerzeuger und die Chemie setzen KI schon überproportional häufig ein.