𝗘𝘂𝗿𝗼𝗽𝗮 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗞𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝘀𝗲𝗻𝗸𝘂𝗻𝗴, 𝗔𝗺𝗲𝗿𝗶𝗸𝗮 𝗜𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻

Die Ziele der digitalen Transformation unterschieden sich stark: Während Amerikaner den Schwerpunkt auf einen besseren Kundenservice und neue Geschäftsmodelle legen, denken Europäer zuerst an Kostensenkung. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird die Differenz sogar noch größer.

Amerikanische Unternehmen erreichen ihre Transformationsziele deutlich häufiger als Unternehmen in Deutschland oder Großbritannien, gehen die Sache aber auch ganz anders an: Ist die Kostensenkung mit sattem Abstand in Deutschland die Hauptmotivation (Platz 1 mit 52 Prozent) für die Transformation, so spielt sie in Amerika mit 31 Prozent auf Platz 8 eine wesentlich geringere Rolle. Statt dessen sind ein besserer Service und neue Geschäftsmodelle den Amerikanern wichtiger, zeigt eine NTT Data-Analyse.

In Europa erwartete man sich von der Transformation durchweg überall einen relevanten Beitrag zur Kostensenkung. In allen Ländern war deswegen die Kostensenkung mindestens auf Platz 2 der Gründe, warum man die Transformation überhaupt gestartet hatte.