“Unternehmen wollen Large-Language-Modelle mit eigenen Daten trainieren“

ChatGPT hat der Künstlichen Intelligenz zum Durchbruch verholfen. Philipp Drieger von Splunk ordnet den Hype ein: Die KI in eigene Produkte einzubauen oder vortrainierte Modelle mit eigenen Daten zu füttern, sei aktuell gefragt. Doch KI biete weit mehr als ChatGPT.

EU AI Act: Viele große KI-Modelle erfüllen die Anforderungen (noch) nicht

Stanford-Forscher haben untersucht, inwieweit die großen Sprachmodelle wie GPT-4 oder Googles PaLM die Anforderungen des geplanten EU AI-Acts erfüllen. Die Spanne liegt zwischen 25 und 75 Prozent der notwendigen Punktzahl. Die meisten Modelle erreichen etwa die Hälfte. Verbesserungen sind aber leicht möglich, schreiben die Forscher.

ChatGPT führt Rangliste weiter an, aber die Konkurrenz holt (etwas) auf

Nachdem OpenAI die Konkurrenz im vergangenen November kalt erwischt hat, bröckelt der Vorsprung in der Gunst der Nutzer nun etwas.

Apple Vision Pro: Eine Plattform für das Computing im Raum

Apple ist mit der Vision Pro ein hohes Risiko eingegangen: Ein Gerät für Anwendungszwecke, die bisher niemand nutzt. Aber wer, wenn nicht Apple, kann sich ein solches Investment leisten?

ChatGPT & Co: 40 Prozent der Deutschen fürchten um ihre Jobs

40 Prozent der Deutschen fürchten wegen generative KI um ihre Jobs. Allerdings die Falschen: Denn diese KI wird vor allem das Management und die Verwaltung betreffen, weniger die Blue-Collar-Worker in den Fabrikhallen.

Digitalisierung schafft Zweiklassengesellschaft in der Industrie

Auch mehr als 10 Jahre nach dem Beginn der Industrie 4.0 lautet das Fazit: Neue digitale Geschäftsmodelle sind Mangelware. Immerhin: Die Hälfte der deutschen Industrie treibt ihre digitale Transformation inzwischen strategisch voran.

Generative KI in der deutschen Industrie: Die Skepsis überwiegt

Die Mehrheit der deutschen Industrie glaubt nicht, dass generative KI wie ChatGPT ihren digitalen Wandel entscheidend vorantreiben kann. In 8 Prozent der Unternehmen ist die neue KI aber bereits im Einsatz, weitere 13 Prozent planen die Nutzung.

Warum das innovativste Unternehmen der Welt auch das wertvollste ist

Innovation ist die wichtigste Triebfeder für dauerhaften Erfolg im digitalen Zeitalter. Das innovativste Unternehmen der Welt ist daher auch das wertvollste: Apple. Warum die Innovation als Erfolgsfaktor alle anderen Komponenten überlagert und warum das deutsche Innovationssystem unter „Long Covid“ leidet

KI steht nun an der Spitze der Tech-Investitionen

Generative KI wie ChatGPT steht nun an der Sitze der Tech-Investitionen in großen Unternehmen. Für die Entscheider ist nach einem halben Jahr klar: Diese Technologie wird großen Einfluss auf ihr Unternehmen haben.

Amazon zieht deutscher Konkurrenz weiter davon

Gegen den Trend sind die Handelsplattformen in Deutschland im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Vor allem der Amazon-Marketplace hat sich gut geschlagen, auch weil die Preise dort stabil geblieben sind. Der Anteil von Amazon am deutschen Online-Handel beträgt nun schon 56 Prozent.