B2B-Plattformen nehmen Fahrt auf

B2B-Plattformen haben in den vergangenen beiden Jahren kräftig an Bedeutung gewonnen. Pandemie, Lieferkettenprobleme und steigende Energiepreise sorgen für neue Wege im Einkauf.

Künstliche Intelligenz kommt in Deutschland kaum voran

Die Nutzung künstlicher Intelligenz kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Der Anteil der Unternehmen, die KI einsetzen, ist seit dem vergangenen Jahr nur von 8 auf 9 Prozent gestiegen. Viele Chancen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung bleiben ungenutzt.

Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Tesla sind die innovativsten Unternehmen der Welt

Die großen Digitalunternehmen sind auch die innovativsten Unternehmen. Zudem reden sie nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern tun auch etwas dafür – im Gegensatz zur Masse der Unternehmen.

Apple: 30 Mrd. Dollar Werbeumsatz in 4 Jahren? 

Werbung direkt am Point of Sale: Was Amazon mit dem Retail-Media-Geschäft höchst erfolgreich vorgemacht hat, könnte Apple mit der Werbung im App-Store wiederholen. Aus 5 Mrd. Dollar Umsatz in diesem Jahr könnten sogar 30 Mrd. Dollar in nur vier Jahren werden.

Mit neuer Digitalstrategie in die TOP 10 in Europa

Die Digitalstrategie der Bundesregierung erspart uns die Phantasie-Ziele ihrer Vorgänger, bleibt aber dennoch ambitionslos.

Digitalisierung spielt kritische Rolle bei Nachhaltigkeit

Vor allem Cloud-Computing und das Internet der Dinge können helfen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Allerdings haben 42 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihre Investitionen in die ökologische Transformation seit Jahresanfang gesenkt.

Händler setzen auf das Metaverse

Das Metaverse wird ein machtvolles Marketinginstrument, vermuten die Online-Händler. Aber damit verbunden ist die Gefahr, dass die Hersteller die größten Vorteile aus dem Metaverse ziehen.

Digitale Technologien für analoge Probleme

Digitale Technologien haben großes Potenzial, bei der Energie- und Mobilitätswende zu helfen. Allerdings fehlt zu oft die digitale Infrastruktur, um schnelle Ergebnisse zu liefern.

,

Künstliche Intelligenz als Gamechanger der Autoindustrie

Künstliche Intelligenz gehört zu den Schlüsselfaktoren in der Automobilindustrie. Connected Services, intelligente Produktion, autonomes Fahren und neue Geschäftsmodelle: So ziemlich alle Wettbewerbsfaktoren hängen von der KI ab.

Die Roboter kommen

Ohne Automatisierung wird kein Unternehmen das Demographieproblem lösen oder wettbewerbsfähig bleiben. Die Technologie ist vorhanden – und für alle verfügbar.