Digitalisierung skalieren: Wie Profis der Konkurrenz enteilen

Digitale Pioniere hängen mit der Skalierung ihrer Digitalisierung die Nachzügler zum zweiten Mal ab.

In der digitalen Transformation verschieben die erfolgreichen Pioniere ihre Prioritäten: Die 35 Prozent der Unternehmen, die ihre ersten Digitalziele erreicht haben, konzentrieren sich nun auf die Skalierung der Transformation über Geschäftsbereiche und Regionen hinweg und verlagern ihren Schwerpunkt auf strategische Themen wie neue digitale Geschäftsmodelle und digitale Ökosysteme. Dagegen bemühen sich die anderen 65 Prozent der Unternehmen noch darum, ihre internen Prozesse zu digitalisieren und ihre Organisationen zu mobilisieren. Die Konzentration auf interne Themen vergrößert den Rückstand auf die Digitalprofis, die das Innovationstempo hochschrauben und mit überlegenen Geschäftsmodellen nicht nur schneller wachsen, sondern auch höhere Gewinnmargen erzielen. Im Durchschnitt konnten die 35 Prozent der Digitalprofis das Ergebnis (EBIT) um 21 Prozent bei den Transformationsprojekte erhöhen, während die Nachzügler nur 10 Prozent zulegen konnten, zeigt eine ⇢ BCG-Studie.