• Kontakt
Prof. Dr. Holger Schmidt
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Vorträge
    • Plattform-Ökonomie
    • Digitale Transformation
    • Künstliche Intelligenz
    • Arbeit der Zukunft
  • Online-Kurse
    • Digitale Transformation, KI & Plattformen
    • Generative KI für Führungskräfte
  • Referenzen
  • TU Darmstadt
  • Publikationen
  • Blog
  • Menü Menü
Digitale Transformation

„Twin-Transformation“: Nachhaltigkeit wird wichtiger Teil der digitalen Agenda

20. Dezember 2021 / Kommentare sind deaktiviert

Um ihre Nachhaltigkeitsziele – vor allem im Klimaschutz – zu erreichen, setzen die Unternehmen stark auf digitale Lösungen. Für 24 Prozent der Unternehmen gehören die ESG-Ziele zu den Kernzielen der digitalen Transformation. Für 39 Prozent der Unternehmen ist ESG ein Kernkriterium bei der Auswahl und Priorisierung ihrer Digitalinitiativen.

Um ihre Nachhaltigkeitsziele – vor allem im Klimaschutz – zu erreichen, setzen die Unternehmen stark auf digitale Lösungen. Für 24 Prozent der Unternehmen gehören die ESG-Ziele zu den Kernzielen der digitalen Transformation. Für 39 Prozent der Unternehmen ist ESG ein Kernkriterium bei der Auswahl und Priorisierung ihrer Digitalinitiativen, zeigt eine Umfrage unter 850 Unternehmen aus aller Welt. Grüne und digitale Transformation werden aufgrund der vielen Schnittstellen bereits als „Twin-Transformation“ bezeichnet, die besonders in Deutschland große Chancen bietet.

Besonders hoch ist die Bedeutung der Digitalisierung im Klimaschutz in den energieintensiven Branchen wie Automobil, der Werkstoff- und Prozessindustrie und der Energiebranche. Auch hier gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen erfolgreichen digitalen Wandlern und dem Rest. Selbst in Sektoren mit einer relativ schwachen Verbindung zwischen ESG und der digitalen Agenda ist die Wahrscheinlichkeit, dass digitale Vorreiter ESG zu einer Priorität machen, deutlich höher als bei den Nachzüglern. Digital führende Unternehmen nutzen ihre digitalen Fähigkeiten, um sich im Klimaschutz gut bei Investoren, Kunden und Mitarbeitern zu positionieren und ihre Klimaschutzverpflichtungen möglichst günstig erfüllen zu können. ⇢ BCG-Studie.

<?php the_author(); ?>

Prof. Dr. Holger Schmidt ist Experte und Speaker für digitale Ökonomie. Seine Kernthemen sind Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz. Der Volkswirt ist Redaktionsleiter Newsletter & Verticals der F.A.Z und verantwortet das F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft-Briefing. Außerdem lehrt er digitale Transformation an der TU Darmstadt, schreibt Bücher und ist Co-Host eines F.A.Z.-Podcasts zur Künstlichen Intelligenz.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Lesen Sie mein neues Buch


Suche

Search Search

Best of Instagram

© Copyright - Prof. Dr. Holger Schmidt
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Digitale Intensität der Unternehmen in Europa: Platz 17 für Deutschland Link to: Digitale Intensität der Unternehmen in Europa: Platz 17 für Deutschland Digitale Intensität der Unternehmen in Europa: Platz 17 für DeutschlandLink to: Digitalisierung skalieren: Wie Profis der Konkurrenz enteilen Link to: Digitalisierung skalieren: Wie Profis der Konkurrenz enteilen Digitalisierung skalieren: Wie Profis der Konkurrenz enteilen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen