1000 Unicorns: Risikokapitalgeber erhöhen Wettbewerbsdruck auf klassische Unternehmen
Im vergangenen Jahr wurden 644 Mrd. Dollar Risikokapital in Startups investiert. Ein neuer Rekord, der enormen Druck auf die Startups und die Wettbewerber auslöst.
Das global investierte Risikokapital ist im vergangenen Jahr drastisch auf 644 Mrd. Dollar gestiegen. Damit hat sich auch die Zahl der Unicorns mit mehr als einer Mrd. Dollar Bewertung auf knapp 1000 kräftig erhöht. Besonders deutlich fällt der Zuwachs in den Sektoren Fintech, Software und E-Commerce aus, in denen auch der Wettbewerb intensiver wird. Auch die Unicorns, die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen, sind deutlich mehr geworden – ein Zeichen, dass die Risikokapitalgeber dieser General-Purpose-Technology eine hohe Relevanz beimessen.
Unicorns ziehen immer größere Anteile an den globalen Risikokapitalinvestitionen auf sich, da in vielen Märkten die nächsten digitalen Weltmarktführer aufgebaut werden. Beispiele sind TripActions (Bewertung: 7,25 Mrd. Dollar) aus der Reisebranche, Swiggy (10,7 Mrd. Dollar) in der Kategorie Supply Chain, Northvolt (9,1 Mrd. Dollar) in der Energiebranche oder Devoted Health (12,8 Mrd. Dollar) im Gesundheitssektor. An der Spitze der Liste stehen Unternehmen wie die TikTok-Mutter ByteDance, Stripe oder SpaceX mit Bewertungen von mehr als 100 Mrd. Dollar.