Investitionen in digitale Transformation steigen auf 1,8 Bio. Dollar
35 Prozent der weltweiten Ausgaben für digitale Transformation entfallen auf die USA, rund 26 Prozent auf Europa. Noch immer wird der Großteil in die interne Optimierung investiert.
Ungeachtet der sich eintrübenden Konjunktur werden die Investitionen in digitale Transformation in diesem Jahr um 18 Prozent auf 1,8 Billionen Dollar steigen, schätzt IDC. „Da die Unternehmen ihr Streben nach einer „Digital-First“-Strategie beschleunigen, kanalisieren sie diese Investitionen sowohl in interne Abläufe als auch in externe Direktkontakte. Die Investitionen in die internen Abläufe konzentrieren sich weitgehend auf die Verbesserung der Effizienz und Resilienz, während die Umgestaltung der Kundenerfahrung für viele Unternehmen zu einer DX-Priorität geworden ist“, sagt IDC-Researcher Craig Simpson.
Zu den DX-Prioritäten, in die in diesem Jahr am meisten investiert werden wird, gehören Back Office Support und Infrastruktur, Smart Manufacturing und Digital Supply Chain Optimization. Zusammen werden diese drei Investitionsbereiche in diesem Jahr mehr als 620 Milliarden Dollar an DX-Ausgaben ausmachen. Weitere betriebliche Prioritäten, in die 2022 in erheblichem Umfang investiert werden wird, sind vernetzte Anlagen, Facility Management und die Operationalisierung von Daten und Informationen.
Investitionen in die Kundenerfahrung wie Omni-Experience Engagement und Omni-Channel Commerce werden in diesem Jahr mehr als 300 Milliarden Dollar ausmachen. Zu den strategischen DX-Prioritäten, die in der Fünfjahresprognose das schnellste Ausgabenwachstum verzeichnen werden, gehören eng fokussierte Prioritäten wie Frictionless Insurance (27,4 % CAGR) und Legal (27,0 % CAGR) sowie operative Prioritäten wie Enterprise and Resource Management (26,0 % CAGR). ⇢ IDC
Masterclass „Die nächste Welle der digitalen Transformation“
Meine Masterclass erläutert die wesentlichen Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation der Unternehmen aus ökonomischer Sicht. Im Zentrum stehen eine Analyse des Status Quo der digitalen Transformation und der ökonomischen Wettbewerbsvorteile der digitalen Pioniere, die aktuellen digitale Management-Methoden und Geschäftsmodelle, die sich in den strategischen Initiativen der vergangenen 10 Jahren bewährt haben. Zudem werden ein Framework für die Bestimmung des digitalen Reifegrades und ein Erfolgspfad für die digitale Transformation präsentiert, um den konkreten Transformationsbedarf Ihres Unternehmens zu ermitteln und bewährte Umsetzungsverfahren zu lernen.
- Umfang: 3 Stunden Videos, 200 Slides mit dem State of the Art aus Wirtschaft und Wissenschaft
- Auf Wunsch sind ergänzende interaktive Q&A-Sessions/Vertiefungen möglich.
Direkt zum Kurs: ⇢ Reteach