• Kontakt
Prof. Dr. Holger Schmidt
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Vorträge
    • Plattform-Ökonomie
    • Digitale Transformation
    • Künstliche Intelligenz
    • Arbeit der Zukunft
  • Online-Kurse
    • Digitale Transformation, KI & Plattformen
    • Generative KI für Führungskräfte
  • Referenzen
  • TU Darmstadt
  • Publikationen
  • Blog
  • Menü Menü
Plattform-Ökonomie

Online-Handel: Top-Plattformen setzen sich ab

8. Oktober 2022 / Kommentare sind deaktiviert

Der Online-Handel zeigt die typische Entwicklung digitaler Märkte: Die Top 4 oder 5 Unternehmen setzen sich von der Konkurrenz ab.

Plattformen dominieren den Online-Handel. Der Blick auf die Händler mit den größten Online-Handelsvolumina (GMV) zeigt Alibaba, Amazon, JD:com und Pinduoduo mit großem und wachsendem Abstand an der Spitze. Zwar gibt es unter den Verfolgern ebenfalls Kandidaten mit prozentual großen Zuwächsen wie Shopee (Sea Ltd.) oder MercadoLibre, doch das reicht nicht, um die Lücke zu den Top 4 zu schließen. ⇢ GroupM

<?php the_author(); ?>

Prof. Dr. Holger Schmidt ist Experte und Speaker für digitale Ökonomie. Seine Kernthemen sind Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz. Der Volkswirt ist Redaktionsleiter Newsletter & Verticals der F.A.Z und verantwortet das F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft-Briefing. Außerdem lehrt er digitale Transformation an der TU Darmstadt, schreibt Bücher und ist Co-Host eines F.A.Z.-Podcasts zur Künstlichen Intelligenz.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Lesen Sie mein neues Buch


Suche

Search Search

Best of Instagram

© Copyright - Prof. Dr. Holger Schmidt
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Digitale Wettbewerbsfähigkeit: Deutschland fällt auf Rang 19 zurück Link to: Digitale Wettbewerbsfähigkeit: Deutschland fällt auf Rang 19 zurück Digitale Wettbewerbsfähigkeit: Deutschland fällt auf Rang 19 zurückLink to: Mangel an Digitalkräften verschärft sich Link to: Mangel an Digitalkräften verschärft sich Mangel an Digitalkräften verschärft sich
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen