๐๐๐ฟ๐ผ๐ฝ๐ฎ ๐๐ถ๐น๐น ๐๐ผ๐๐๐ฒ๐ป๐๐ฒ๐ป๐ธ๐๐ป๐ด, ๐๐บ๐ฒ๐ฟ๐ถ๐ธ๐ฎ ๐๐ป๐ป๐ผ๐๐ฎ๐๐ถ๐ผ๐ป๐ฒ๐ป
Die Ziele der digitalen Transformation unterschieden sich stark: Wรคhrend Amerikaner den Schwerpunkt auf einen besseren Kundenservice und neue Geschรคftsmodelle legen, denken Europรคer zuerst an Kostensenkung. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird die Differenz sogar noch grรถรer.

Amerikanische Unternehmen erreichen ihre Transformationsziele deutlich hรคufiger als Unternehmen in Deutschland oder Groรbritannien, gehen die Sache aber auch ganz anders an: Ist die Kostensenkung mit sattem Abstand in Deutschland die Hauptmotivation (Platz 1 mit 52 Prozent) fรผr die Transformation, so spielt sie in Amerika mit 31 Prozent auf Platz 8 eine wesentlich geringere Rolle. Statt dessen sind ein besserer Service und neue Geschรคftsmodelle den Amerikanern wichtiger, zeigt eine NTT Data-Analyse.
In Europa erwartete man sich von der Transformation durchweg รผberall einen relevanten Beitrag zur Kostensenkung. In allen Lรคndern war deswegen die Kostensenkung mindestens auf Platz 2 der Grรผnde, warum man die Transformation รผberhaupt gestartet hatte.