Generative KI und Journalismus: Einsatzgebiete und Geschäftsmodelle

Generative KI ist ein Produktivitätstool für Journalisten und eine Chance für neue Geschäftsmodelle – wenn man es richtig macht. Mein Vortrag vom MVFP-Kongress.

Durfte am Freitag auf dem Medienkongress der freien Presse in Berlin über die Auswirkungen der generativen KI auf den Journalismus sprechen. Meine Thesen:

  • Journalismus gehört zu den Berufen mit dem höchsten AI-Exposure: Rund drei Viertel der Tätigkeiten können von der KI als ergänzendem Co-Piloten profitieren.
  • GenAI zerstört alte und schafft neue Geschäftsmodelle: Die Bildungsanbieter stehen schon massiv unter Druck und selbst Google muss aufpassen, von Perplexity & Co. nicht disrupted zu werden. Verlage haben aber die Chance, mit ihren Inhalten und eigenen Sprachmodellen die Lieferanten vertrauenswürdiger Inhalte zu werden. Die Norweger machen uns gerade vor, wie das geht, ohne in ein Prisoner’s Dilemma reinzurutschen.
  • Was nun zu tun ist: Auch die Führungskräfte müssen lernen, mit dieser KI umzugehen – sonst funktionieren weder das Change Management noch die Entwicklung neuer Geschäftmodelle nicht. Sich mal eine Rede von ChatGPT schreiben zu lassen, genügt da nicht. Wer sich zu fein für Weiterbildung ist, hat die Bedeutung dieser Basistechnologie nicht verstanden.

Wen das Thema interessiert – hier sind die Slides. 👉 MVFP_HolgerSchmidt