Wo die digitalen Weltmarktführer aufgebaut werden

Unicorns, als Startups mit mindestens einer Mrd. Dollar Bewertung, gibt es inzwischen 603. Die Verteilung dieser Unternehmen zeigt deutlich, wo die nächsten digitalen Weltmarktführer aufgebaut werden.

Der Blick auf die Weltkarte der aktuell 603 Unicorns, also der Startups mit mindestens 1 Mrd. Dollar Bewertung, zeigt allerdings die USA an der Spitze mit 298 Unicorns, die zusammen 1 Bio. Dollar wert sind. China liegt deutlich dahinter und Europa ist mit einem Anteil von 10 Prozent an den Werten abgeschlagen.

Die Analyse der „Megarunden“, mit denen die Risikokapitalgeber die nächsten Weltmarktführer aufbauen, zeigt einen Fokus auf den Themen Automotive, Mobilität und Bildung. Der Großteil des Geldes der 25 größten Investitionsrunden ging im vergangenen Jahr nach Asien. In Europa landeten ganze 2 Prozent – beim Fintech Klarna in Schweden.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.