Plattformen erhöhen Handelsvolumina rasant

Im Jahr 2020 sind die Handelsvolumina auf den großen Plattformen kräftig gestiegen: Rund 200 Mrd. Dollar haben Alibaba und Amazon jeweils zugelegt. Die größten prozentualen Zuwächse haben Pinduoduo und Etsy hingelegt.

Die Handelsvolumina der großen Plattformen sind im vergangenen Jahr nochmals deutlich schneller gewachsen. Auf der Alibaba-Plattform wechselten Waren im Wert von 1,2 Billionen Dollar den Besitzer; auf dem Amazon-Marketplace waren es knapp 500 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von rund 46 Prozent. JD.com hat auch erstmals die Marke von 400 Mrd. Dollar überschritten, während Etsy (+106 Prozent) und Pinduoduo (+82 Prozent) das schnellste Wachstum hingelegt haben. Für viele klassische Händler war die Corona-Pandemie der Anlass, ihre Kunden auf neuen/digitalen Wegen zu erreichen.

In Deutschland erhöhten die Handelsplattformen ihren Marktanteil am gesamten Online-Handel von 57 auf 63 Prozent. Treiber war – wie erwartet – Amazon mit einem Sprung über die 50%-Marke, was vorwiegend auf das Marktplatzgeschäft zurückzuführen war.