Plattformen erhöhen Anteil an Werbemärkten
Der Werbemarkt ist fest in der Hand großer Plattformen. In den USA haben Google, Facebook und Amazon ihren Anteil am gesamten Werbegeschäft innerhalb von 5 Jahren von 22 auf 50 Prozent erhöht.
Die Konzentration auf den Online-Werbemärkten ist 2020 spürbar gestiegen. In den USA vereinen Google, Facebook und Amazon zusammen 50 Prozent des Gesamt-Werbemarktes und 84 Prozent des Online-Werbemarketes auf sich. In China entfallen 83 Prozent auf die vier Musketiere Alibaba, Bytedance, Tencent und Baidu, die sich auch gegenseitig Marktanteile abnehmen. Der raketenhafte Aufstieg der TikTok-Mutter Bytedance hat vor allem Alibaba und Baidu weh getan.
Genaue Zahlen für den deutschen Werbemarkt gibt es nicht, da Google und Facebook die Ergebnisse nicht veröffentlichen. Von Amazon gibt es aber Zahlen der deutschen Werbetochter Amazon Online Germany, die ein Wachstum der Umsätze um 52 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro für 2020 ausweisen. Da der Online-Werbemarkt in Deutschland auf rund 10 Mrd. Euro geschätzt wird, hat Amazon in kürzester Zeit mehr als 10 Prozent Marktanteil erreicht. Ähnlich wie in den USA dürften die drei Top-Plattformen (also Google/Youtube, Facebook/Instagram und Amazon/Twitch) auch in Deutschland den Großteil des Marktes auf sich vereinen.