Digitale Souveränität: Vier von fünf Unternehmen fühlen sich abhängig

80 Prozent der Unternehmen fühlen sich abhängig von Technologieimporten. Großen Handlungsbedarf sehen die Unternehmen aber nur bei zwei Punkten: Zugriff auf Daten und Netzinfrastruktur.

Mehr als 80 Prozent der Unternehmen fühlen sich in mindestens einem wichtigen Technologiefeld etwas oder stark abhängig von nicht-europäischen Anbietern. Dies gilt insbesondere für Hardware/Infrastruktur und Software/Anwendungen. Insgesamt 16 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft und 19 Prozent im Verarbeitenden Gewerbe geben sogar an, in allen vorgegebenen Technologiefeldern mehr oder weniger stark abhängig von nicht-europäischen Anbietern zu sein. Als Gründe werden insbesondere die mangelnde Auswahl an Alternativen aus der Europäischen Union sowie die technologische Überlegenheit des aktuellen Anbieters (meist aus den USA) benannt. Trotz der Bedeutung des Themas für Unternehmen plant derzeit nur ein geringer Anteil die bestehende Abhängigkeit abzubauen. Eine Erklärung dafür wäre der Mangel an EU-Alternativen, so dass Unternehmen nicht wissen, wie Abhängigkeiten abgebaut werden können und europäische Alternativen wie Gaia-X zu lange dauern.⇢ ZEW