Künstliche Intelligenz als wichtigste Technologie 2022

Neben KI werden Cloud Computing und 5G die wesentlichen Technologien des Jahres 2022 schätzen, erwarten die CIOs/Technikchefs großer Unternehmen. Gerade bei der künstlichen Intelligenz besteht noch ein großer Nachholbedarf.

Gefragt nach den wichtigsten Digitaltechnologien des kommenden Jahres sehen die CIOs/CTOs und IT-Direktoren von 350 großen Unternehmen die Künstliche Intelligenz an erster Stelle, gefolgt vom Dauerbrenner Cloud-Computing. Auch der Mobilfunkgeneration 5G wird noch ein hoher Einfluss zugetraut, bevor es granular ist. Zur Frage nach den Branchen, die 2022 stark von Technologien beeinflusst werden, nannten die Technikchefs vor allem das produzierende Gewerbe, Gesundheit, Energie und Reise/Logistik, was auf einen Nachholeffekt in bisher unterdurchschnittlich digitalisierten Sektoren schließen lässt. ⇢ IEEE

Künstliche Intelligenz: Konkrete Einsatzfelder in Europa

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der wichtigsten Triebkräfte für die künftige wirtschaftliche Entwicklung. Es wird erwartet, dass sie die Arbeitsproduktivität und das Wirtschaftswachstum weltweit steigern wird. Zur Realisierung dieser Gewinne zu erzielen, müssen KI-Technologien von den Unternehmen angenommen und in ihre Abläufe integriert werden. Es ist jedoch unklar, in welchem Umfang europäische Unternehmen KI derzeit tatsächlich einsetzen. Die Schätzungen gehen weit auseinander, weil die Datenerfassung uneinheitlich ist und es keine Standarddefinition und Taxonomie von KI. Klar ist, dass der Einsatz von KI in Europa gering ist und wahrscheinlich hinter anderen Teilen der Welt zurückbleibt. Ein Papier des Thinktanks Bruegel erläutert die Gründe und was die Politik dagegen tun kann.