Digitales Interaktionsranking: Deutschland auf Rang 13

Die digitalen Interaktionen mit Unternehmen haben sich während der Pandemie verdoppelt. Den anschließenden Cooldown-Effekt gab es in Deutschland allerdings nicht.

Die Pandemie hat Europa 100 Millionen neue Internetnutzer gebracht, die während der Lockdownphase erstmals digitale Services der Unternehmen genutzt haben. Im Durchschnitt hat sich die Zahl der Branchen, mit denen digital interagiert wurde, verdoppelt. Mit der Rückkehr zur Normalität hat allerdings ein „Cooldown-Effekt“ eingesetzt und der Anteil der Menschen mit diesen digitalen Interaktionen ist in den meisten Ländern in diesem Jahr wieder gesunken, hat eine McKinsey-Umfrage unter 25.000 Verbrauchern in Europa ergeben. Interessant: Deutschland hat seinen Wert in diesem Jahr gegen den Trend noch einmal erhöht, allerdings von einem niedrigen Niveau aus. Deutschland war 2020 noch auf dem letzten Platz in Europa, liegt inzwischen aber auf Rang 13. ⇢ McKinsey