Digitale Transformation: EBIT-Uplift erreicht, Nachhaltigkeit im Fokus

Der Schwerpunkt verlagert sich mehr und mehr von der traditionellen Effizienzsteigerung hin zu einem diversifizierten digitalen Lösungsportfolio, das sich auf Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit und Flexibilität ausdehnt. Rund drei Viertel der Unternehmen wollen ihre Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien eng miteinander verknüpfen.

Nachdem der Digital Maturity Survey im vergangenen Jahr gezeigt hat, dass Covid entgegen den Erwartungen kein wesentlicher Beschleuniger der Digitalisierung war, zeigt die diesjährige Umfrage, dass die Unternehmen die Rückkehr zum „Business as usual“ nun doch genutzt haben, um ihre Digitalisierungsagenda voranzutreiben.

Der Schwerpunkt verlagert sich mehr und mehr von der traditionellen Effizienzsteigerung hin zu einem diversifizierten digitalen Lösungsportfolio, das sich auf Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit und Flexibilität ausdehnt. Rund drei Viertel der Unternehmen wollen ihre Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien eng miteinander verknüpfen und das Tempo erhöhen. Das gilt für alle Branchen, die zunehmend erkennen, dass Digitalisierung als Fundament für Nachhaltigkeit erforderlich ist.

Die gleichbleibend hohen Investitionen im vergangenen Jahr haben steigende EBIT-Uplifts in allen Reifegraden der Unternehmen zur Folge. Besonders stark ist der Zuwachs in der Automobilindustrie, gefolgt von der fertigenden Industrie und der Chemie. Allerdings ist der Investitionshöhepunkt bei der großen Mehrheit der Unternehmen noch nicht erreicht und es werden neue Investitionsbereiche erschlossen. ⇢ Deloitte