Familienunternehmen digitalisieren langsamer und gehen weniger Risiken ein 

Familienunternehmen digitalisieren sich langsamer als andere Unternehmen und sind vor allem bei riskanten Investitionen in digitale Geschäftsmodelle und Produkte deutlich zurückhaltender als andere Unternehmen.

Digitalisierung erfordert strategischen Weitblick und die Bereitschaft, in die langfristige Zukunft des Unternehmens zu investieren. Eigenschaften, die in Familienunternehmen eigentlich stark ausgeprägt sein sollten. Doch die Realität sieht anders aus: Familienunternehmen digitalisieren sich langsamer als andere Unternehmen und sind vor allem bei riskanten Investitionen in digitale Geschäftsmodelle und Produkte deutlich zurückhaltender als andere Unternehmen, zeigt eine aktuelle Untersuchung des Wittener Instituts für Familienunternehmen. ⇢ WIFU