Mercedes investiert 1,3 Mrd. Euro in digitale Weiterbildung

Der Fachkräftemangel war lange angekündigt, aber nun ist er überall spürbar. Entsprechend erhöhen Unternehmen wie Mercedes ihre Anstrengungen, die eigene Belegschaft digital weiterzubilden.

Mercedes Benz investiert bis 2030 mehr als 1,3 Milliarden Euro in die Aus- und Weiterbildung seiner Beschäftigten in Deutschland. Das seien 1000 Euro pro Beschäftigten im Jahr und mehr als bisher, erklärte Personalchefin Sabine Kohleisen. Die Berufe änderten sich – vom Monteur zur Elektrofachkraft, von der Marketing-Fachfrau zur Datenexpertin oder vom Logistiker zum Softwareentwickler, sagte die Mercedes-Vorständin. In Verwaltung wie Produktion sollen bei dem Dax-Konzern ab sofort neue E-Learning-Plattformen mit tausenden Online-Kursen eingeführt werden. Für jeden Mitarbeiter werde es passgenaue Lernpfade geben für das gesamte Berufsleben, die immer wieder angepasst werden könnten. In einer ersten Welle stünden 80.000 der insgesamt 116.000 Mercedes-Beschäftigten in Deutschland neue Angebote offen.⇢ MM

◼️ Viele Unternehmen machen den IT-Talentmangel für die Behinderung ihrer digitalen Transformation verantwortlich, aber nur wenige investieren in aktuelle Talente, um die Qualifikationslücke zu schließen. ⇢ TheEnterprisersProject


Unsere Kurse sind inzwischen bei vielen Dax-Konzernen und Mittelständlern für die digitale Weiterbildung im Einsatz. Mehr Informationen: ⇢ Digital-Akademie.io.