Customer Journey: An Amazon führt kein Weg vorbei

Amazon baut seinen Platz in der Customer Journey immer weiter aus. Nicht nur die Suchmaschine, sondern auch Retail Media und Recommended Products gehören zu den wichtigen Quellen für Online-Shopper.

Zwei Drittel des globalen Online-Handels finden inzwischen auf Marktplätzen statt. Doch deren Bedeutung für den Online-Handel ist weit größer als der Ort der Transaktion zu sein. Amazon ist zum entscheidenden Faktor in der Customer Journey geworden, zur ersten Anlaufstelle für Online-Shopper, die ein Produkt kaufen wollen. Marktplatz-Features wie die „Recommended Products“ oder die Werbung auf Marktplätzen (Retail Media) spielen für die Entdeckung eines gekauften Produktes inzwischen wichtigere Rollen als Werbung in klassischen Medien, zeigt der Global Online Consumer Report, für den 5000 Online-Shopper befragt wurden. ⇢ Global Online Consumer Report

Weitere Infos zum Plattform-Index finden Sie unter www.plattform-index.com
Mein Newsletter mit relevanten Nachrichten und Forschungsergebnissen zur Digitalen Transformation & Plattformökonomie 14-tägig | >20.000 Abonnenten | Kostenlos abonnieren