Industrie-Roboter: China zieht der Welt davon

Die chinesische Geo-Politik zeigt ihre Spuren auch in der Automatisierung der Industrie. Mehr als die Hälfte der weltweit im vergangenen Jahr neu installierten Industrie-Roboter wurden in China aufgestellt – und der Anteil Chinas wird in den kommenden Jahren weiter steigen, schätzt die IFR. Europas Anteil wird dagegen bis 2025 stetig sinken, auch weil Deutschland als […]

Die chinesische Geo-Politik zeigt ihre Spuren auch in der Automatisierung der Industrie. Mehr als die Hälfte der weltweit im vergangenen Jahr neu installierten Industrie-Roboter wurden in China aufgestellt – und der Anteil Chinas wird in den kommenden Jahren weiter steigen, schätzt die IFR.

Europas Anteil wird dagegen bis 2025 stetig sinken, auch weil Deutschland als wichtigstes Industrieland in Europa kaum noch in neue Roboter investiert. Im vergangenen Jahr betrug der Zuwachs in Deutschland nur 6 Prozent, während China 51 Prozent und Indien 54 Prozent mehr Roboter in Betrieb genommen hat. ⇢ IFR