OpenAI stellt ChatGPT per API zum Kampfpreis zur Verfügung

Künstliche Intelligenz und Plattformökonomie wachsen zusammen: ChatGPT wird zur Plattform, auf die Unternehmen per Schnittstelle zugreifen, um eigene Anwendungen entwickeln zu können. Ein Gamechanger.

Unternehmen können nun die Funktionen von ChatGPT und des Texterkennungsprogramms #Whisper über eine Schnittstelle für ihre eigenen Anwendungen einsetzen – und das zu einem Kampfpreis, der nur 10 Prozent des bisherigen Preisniveaus beträgt. Anwender können damit zum Beispiel Kundenanfragen erkennen und automatisiert beantworten lassen. Doch die möglichen Anwendungen gehen weit darüber hinaus: Zu den ersten Nutzern zählen der Streamingdienst Spotify, der die KI nun persönliche Playlists erstellen lässt. In einer Umfrage von Resumebuilder wurden Unternehmen nach den beliebtesten Anwendungen für ChatGPT befragt. Dazu gehören das Coden, Texte verfassen, der Kundenservice und das Zusammenfassen von Dokumenten.

Der Kampfpreis setzt die Konkurrenz schon vor deren Start unter Druck, denn offenbar konzentriert sich OpenAI – ausgestattet mit genügend Kleingeld von Microsoft – nun erstmal auf Marktanteile statt Gewinne und folgt damit dem Playbook vieler erfolgreicher Plattformunternehmen. Die Ankündigung dürfte nun eine Flut neuer Anwendungen zur Folge haben.