Nachfrage nach Digitalprofis für Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Robotics schnellt hoch

Der digitale Jobmarkt ist ein guter Seismograph für die Trends der digitalen Transformation. Für 2023 sind die Top-Themen am Arbeitsmarkt abzulesen: Künstliche Intelligenz, Cloud-Computing und Robotics

Obwohl die wirtschaftliche Lage unsicher bleibt, haben die Unternehmen in Deutschland im ersten Quartal ihr Digitalisierungstempo wieder angezogen und deutlich mehr Fachkräfte für ihre digitale Transformation gesucht, zeigt der digitale Job-Monitor der Index-Gruppe, der alle bezahlten Stellenanzeigen in Deutschland auswertet. Vor allem Expertise für Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Robotics war gefragt – ein deutlicher Indikator für die aktuellen Megatrends Automatisierung und KI.

Mit dem Aufkommen von ChatGPT ist auch die Nachfrage nach Data Scientists und Data Engineers seit Januar spürbar gestiegen. Profitieren wird auch das Cloud-Computing, denn die meisten Unternehmen werden die KI-Anwendungen nicht in Eigenregie entwickeln können, sondern fragen entsprechende Cloud-Dienste bei Amazon (AWS) oder Microsoft (Azure) nach. Aber auch die meisten anderen SaaS-Anbieter ergänzen ihre Produkte nun im Eiltempo um KI-Komponenten. Daher ist die Eintrittsbarriere in die KI-Welt für die Anwender spürbar gesunken.