Deutschen Unternehmen fehlt der digitale Ehrgeiz
Weltweit nimmt die Digitalisierung nach der „Pause“ im vergangenen Jahr wieder Fahrt auf. Allerdings sind die deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich mit sehr geringen Ambitionen unterwegs, zeigt der neue Business Transformation Report 2023: Sowohl beim Kundenerlebnis, den Innovationen, der Agilität und der Verbesserung der operativen Resilienz äußerten Unternehmen aus Deutschland die geringsten Ansprüche. International zeigt […]
Weltweit nimmt die Digitalisierung nach der „Pause“ im vergangenen Jahr wieder Fahrt auf. Allerdings sind die deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich mit sehr geringen Ambitionen unterwegs, zeigt der neue Business Transformation Report 2023: Sowohl beim Kundenerlebnis, den Innovationen, der Agilität und der Verbesserung der operativen Resilienz äußerten Unternehmen aus Deutschland die geringsten Ansprüche.
International zeigt der Report eine Verschiebung der Präferenzen:
- Der Fachkräftemangel bleibt die größte und wachsende Hürde für digitale Transformationsprojekte. An die zweite Stelle sind die makroökonomischen Instabilitäten gestiegen.
- Die Anstrengungen für Automatisierung nehmen weltweit zu. 47 Prozent der befragten Unternehmen haben Automatisierung inzwischen zu ihren langfristigen strategischen Zielen auserkoren.
- Auch Nachhaltigkeit wird immer wichtiger – nicht nur weil die Regulierer es vorschreiben, sondern weil immer mehr Kunden es fordern.