๐ก๐๐๐๐๐ป๐ด ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐ด๐ฒ๐ป๐ฒ๐ฟ๐ฎ๐๐ถ๐๐ฒ๐ป ๐๐ ๐๐๐ฒ๐ถ๐ด๐ ๐ฒ๐ ๐ฝ๐น๐ผ๐๐ถ๐ผ๐ป๐๐ฎ๐ฟ๐๐ถ๐ด
Mit ChatGPT hat die Kรผnstliche Intelligenz Einzug in die Chefetagen gefunden, da die Technik nun substanzielle Fortschritte in der Produktivitรคt der Mitarbeiter verspricht – und die Hoffnung auf neue Geschรคftsmodelle weckt. Ein Statusbericht.

Generative KI ist nach der wilden Experimentierphase nun in die Implementierungsphase eingetreten: Unternehmen in aller Welt arbeiten daran, produktive Einsatzfelder zu identifizieren und die neue Technik einzufรผhren. Im aktuellen McKinsey Global Survey zum Stand der KI gab jeder dritte Umfrageteilnehmer an, dass sein Unternehmen KI regelmรครig in mindestens einer Geschรคftsfunktion einsetzt. Die Erwartungen an die KI sind hoch: Zwei Drittel der IT-Entscheider erwarten eine steigende Effizienz ihrer Beschรคftigten, wenn diese die richtigen KI-Tools einsetzen, zeigt eine aktuelle AMD-Umfrage unter 2500 Fรผhrungskrรคften aus aller Welt.
๐-๐๐ฒ๐๐ฒ๐น๐ ๐ป๐๐๐๐ฒ๐ป ๐๐ ๐ณ๐ฬ๐ฟ ๐ถ๐ต๐ฟ๐ฒ ๐๐ฟ๐ฏ๐ฒ๐ถ๐
Generative KI hat das Thema, das frรผher meist nur die Techies interessierte, in den Fokus der Unternehmensfรผhrung gerรผckt: Fast ein Viertel der befragten C-Level-Fรผhrungskrรคfte gab an, dass sie persรถnlich KI-Tools fรผr ihre Arbeit nutzen, und fรผr mehr als ein Viertel der Befragten von Unternehmen, die KI einsetzen, steht KI bereits auf der Tagesordnung.
๐๐ถ๐ด๐ต๐ฝ๐ฒ๐ฟ๐ณ๐ผ๐ฟ๐บ๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐ฟ๐น๐ฎ๐ด๐ฒ๐ฟ๐ป ๐ฆ๐ฐ๐ต๐๐ฒ๐ฟ๐ฝ๐๐ป๐ธ๐ ๐๐ผ๐ป ๐๐ผ๐๐๐ฒ๐ป๐๐ฒ๐ป๐ธ๐๐ป๐ด ๐ฎ๐๐ณ ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐ฎฬ๐ณ๐๐๐บ๐ผ๐ฑ๐ฒ๐น๐น๐ฒ
Darรผber hinaus sagen 40 Prozent der Befragten, dass ihre Unternehmen ihre Investitionen in KI aufgrund der Fortschritte der generativen KI aktuell ausbauen. Mit dem Fortschritt und den gemachten Erfahrungen รคndern sich die Schwerpunkte deutlich: Stehen bei den Anfรคngern die Kostensenkungen im Vordergrund, legen die Highperformer deutlich mehr Gewicht auf neue Geschรคftsmodelle und Umsatzstrรถme.
๐ฅ๐ฬ๐ฐ๐ธ๐ด๐ฎ๐ป๐ด ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐ฎฬ๐ณ๐๐ถ๐ด๐๐ป๐ด ๐ถ๐ป ๐๐-๐๐ถ๐ป๐๐ฎ๐๐๐ด๐ฒ๐ฏ๐ถ๐ฒ๐๐ฒ๐ป ๐ฒ๐ฟ๐๐ฎ๐ฟ๐๐ฒ๐
Die Befragten erwarten auch deutliche Auswirkungen auf die Workforce: 43 Prozent der Unternehmen erwarten, dass KI zu einer Reduktion der Beschรคftigtenzahlen fรผhren wird, 57 Prozent gehen dagegen von keiner oder einer positiven Entwicklung aus. Die grรถรten negativen Auswirkungen werden im Service und Supply Chain Management erwartet, die grรถรten Zuwรคchse in der Strategie und der Produktentwicklung. Relativ eindeutig ist jedoch das Bild beim erwarteten Fortbildungsbedarf, der รผberall gesehen wird โ mehr oder weniger stark.