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Mit ChatGPT hat die Kรผnstliche Intelligenz Einzug in die Chefetagen gefunden, da die Technik nun substanzielle Fortschritte in der Produktivitรคt der Mitarbeiter verspricht – und die Hoffnung auf neue Geschรคftsmodelle weckt. Ein Statusbericht.

Generative KI ist nach der wilden Experimentierphase nun in die Implementierungsphase eingetreten: Unternehmen in aller Welt arbeiten daran, produktive Einsatzfelder zu identifizieren und die neue Technik einzufรผhren. Im aktuellen McKinsey Global Survey zum Stand der KI gab jeder dritte Umfrageteilnehmer an, dass sein Unternehmen KI regelmรครŸig in mindestens einer Geschรคftsfunktion einsetzt. Die Erwartungen an die KI sind hoch: Zwei Drittel der IT-Entscheider erwarten eine steigende Effizienz ihrer Beschรคftigten, wenn diese die richtigen KI-Tools einsetzen, zeigt eine aktuelle AMD-Umfrage unter 2500 Fรผhrungskrรคften aus aller Welt.

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Generative KI hat das Thema, das frรผher meist nur die Techies interessierte, in den Fokus der Unternehmensfรผhrung gerรผckt: Fast ein Viertel der befragten C-Level-Fรผhrungskrรคfte gab an, dass sie persรถnlich KI-Tools fรผr ihre Arbeit nutzen, und fรผr mehr als ein Viertel der Befragten von Unternehmen, die KI einsetzen, steht KI bereits auf der Tagesordnung.

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Darรผber hinaus sagen 40 Prozent der Befragten, dass ihre Unternehmen ihre Investitionen in KI aufgrund der Fortschritte der generativen KI aktuell ausbauen. Mit dem Fortschritt und den gemachten Erfahrungen รคndern sich die Schwerpunkte deutlich: Stehen bei den Anfรคngern die Kostensenkungen im Vordergrund, legen die Highperformer deutlich mehr Gewicht auf neue Geschรคftsmodelle und Umsatzstrรถme.

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Die Befragten erwarten auch deutliche Auswirkungen auf die Workforce: 43 Prozent der Unternehmen erwarten, dass KI zu einer Reduktion der Beschรคftigtenzahlen fรผhren wird, 57 Prozent gehen dagegen von keiner oder einer positiven Entwicklung aus. Die grรถรŸten negativen Auswirkungen werden im Service und Supply Chain Management erwartet, die grรถรŸten Zuwรคchse in der Strategie und der Produktentwicklung. Relativ eindeutig ist jedoch das Bild beim erwarteten Fortbildungsbedarf, der รผberall gesehen wird โ€“ mehr oder weniger stark.