Der Westen fällt im „Global Race for Future Power“ zurück
Im globalen Technologiewettbewerb wird China immer besser und hat inzwischen in 37 von 44 Technologien die Spitzenposition erreicht. Dazu gehören wichtige Technologiebereiche wie Verteidigung, Raumfahrt, Robotik, Energie, Umwelt, Biotechnologie, künstliche Intelligenz, fortschrittliche Materialien und Schlüsselbereiche der Quantentechnologie.
Das renommierte Australien Strategic Policy Institute (ASPI) hat in seinem „Critical Technology Tracker“ 44 zentrale Technologien analysiert und erforscht, welche Länder dort führend sind. Das Ergebnis ist für den Westen ernüchternd: „Die westlichen Demokratien verlieren den globalen technologischen Wettbewerb, einschließlich des Wettlaufs um wissenschaftliche Durchbrüche und die Fähigkeit, globale Talente an sich zu binden. Unsere Untersuchungen zeigen, dass China die Grundlagen geschaffen hat, um sich als weltweit führende Supermacht in Wissenschaft und Technologie zu positionieren, indem es einen manchmal verblüffenden Vorsprung in der Forschung in den meisten kritischen und aufstrebenden Technologiebereichen erreicht hat. Chinas globaler Vorsprung erstreckt sich auf 37 von 44 Technologien, die ASPI derzeit verfolgt, und deckt eine Reihe wichtiger Technologiebereiche ab wie Verteidigung, Raumfahrt, Robotik, Energie, Umwelt, Biotechnologie, künstliche Intelligenz (AI), fortschrittliche Materialien und Schlüsselbereiche der Quantentechnologie“.
Der Critical Technology Tracker zeige, dass bei einigen Technologien alle 10 weltweit führenden Forschungseinrichtungen ihren Sitz in China haben und zusammen 9 Mal mehr hochwirksame Forschungsarbeiten als das zweitplatzierte Land (meist die USA) publiziert haben. „Bemerkenswert ist, dass die Chinesische Akademie der Wissenschaften in vielen der 44 Technologien, die in die Studie aufgenommen wurden, einen hohen (und oft den ersten oder zweiten) Rang einnimmt. Wir sehen auch, dass Chinas Bemühungen durch den Import von Talenten und Wissen unterstützt werden: Ein Fünftel der hochwirksamen Veröffentlichungen wurden von Forschern verfasst, die ihre Ausbildung in einem Five-Eyes-Land (USA, UK, Australien, Kanada, Neuseeland) absolviert haben. Chinas Vorsprung ist das Ergebnis einer bewussten Gestaltung und langfristigen politischen Planung.“
▷ ASPI