ChatGPT führt Rangliste weiter an, aber die Konkurrenz holt (etwas) auf
Nachdem OpenAI die Konkurrenz im vergangenen November kalt erwischt hat, bröckelt der Vorsprung in der Gunst der Nutzer nun etwas.
Das Gesetz der Schwerkraft hat OpenAIs ChatGPT im Mai eingeholt. Nach vorläufigen Schätzungen von Similarweb für den Monat Mai flachte der Traffic bei etwa 1,8 Milliarden weltweiten Besuchen (Visits) und rund 200 Millionen Besuchern (Unique User) ab.
Googles Konkurrenzprodukt Bard hat im Mai 142,6 Millionen Besucher angezogen, gegenüber 49,7 Millionen im April. Diese Zahl wird wahrscheinlich deutlich steigen, wenn Google seine neue KI-Suche, die erstmals auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt wurde, auch in Europa an den Start bringen wird. Bisher verhindern die Datenschutzgesetze die Nutzung in der EU.
Unter den jungen Gen-AI-Konkurrenten hat bisher nur Character.AI eine gewisse Traktion erreicht, während Perplexity.AI, Neeva.com und You.com des deutschen KI-Experten Richard Socher in den Statistiken keine Relevanz erreichen, obwohl sie technisch gut sind.▷ Similarweb
OpenAI reagiert auf den steigenden Wettbewerb, führt neue Modelle ein und senkt die Preis bis zu 75 Prozent ▷ OpenAI