Nachfrage nach KI-Experten zieht wieder an

Im Jahr 2020 haben sich die Unternehmen mit Innovationen zurückgehalten und sich auf ihre digitalen Hausaufgaben (Cloud-Computing, E-Commerce) konzentriert. Jetzt wird wieder mehr Wert auf innovative Themen wie Künstliche Intelligenz und Internet der Dinge gelegt.

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung der deutschen Unternehmen zwar kräftig angeschoben, aber viele Hightech-Investitionen wurden erst einmal zurückgestellt, um die vernachlässigten digitalen Hausaufgaben wie Cloud-Computing und E-Commerce zu erledigen. Jetzt scheint sich der Fokus wieder stärker auf Zukunftsthemen zu drehen. Die Nachfrage nach Fachleuten für Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge ist im 4. Quartal des vergangenen Jahres deutlich gestiegen, zeigt der digitale Job-Monitor. Gestützt wird die These vom ZEW-Innovationspanel. Danach hat das erste Coronajahr die Innovationen der deutschen Wirtschaft kräftig gedämpft. „Zwar haben alle IT-Bereiche zugelegt. Aber die klassischen Hightech-Branchen wie Fahrzeugbau, Maschinenbau und Elektro haben in merklichem Umfang an Innovationen gespart“, sagt ZEW-Experte Rammer. Insgesamt sind die Ausgaben für Neuheiten in Deutschland 2020 erstmals seit zehn Jahren gesunken. Für 2021 hatten die Unternehmen wieder mehr Innovation geplant, was sich in der aktuell steigenden Nachfrage nach Fachleuten zeigt. Dennoch zeigt sich die gefährliche Situation: Während die Digitalkonzerne ihre Innovationstätigkeit stetig steigern, stagniert die Innovationskraft der traditionellen Branchen, was sich in sinkender Wettbewerbsfähigkeit vor allem in digitalen Märkten zeigt.

Der digitale Jobmonitor erfasst alle ausgeschriebenen Stellen in gedruckten Medien, Online-Stellenbörsen und 400.000 Websites und durchsucht sie nach den entsprechenden Berufsprofilen. Erstmals wurden mehr als 50.000 Stellenausschreibungen für Digital-Profis registriert, die für die digitale Transformation der Wirtschaft besonders wichtig sind. Der digitale Jobmonitor ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir mit der index Gruppe in Berlin. Die Ergebnisse werden im Handelsblatt veröffentlicht.

⇢ Zum Beitrag im Handelsblatt: https://lnkd.in/eSjAK3qA