KI steht nun an der Spitze der Tech-Investitionen

Generative KI wie ChatGPT steht nun an der Sitze der Tech-Investitionen in großen Unternehmen. Für die Entscheider ist nach einem halben Jahr klar: Diese Technologie wird großen Einfluss auf ihr Unternehmen haben.

1,8 Milliarden Besuche hat die Website von OpenAI in den vergangenen drei Monaten angezogen. Die Welt hat sich von der Leistungsfähigkeit der KI überzeugt – und investiert nun. Unter den geplanten Tech-Investitionen in diesem Jahr liegt Künstliche Intelligenz inzwischen klar an der Spitze, zeigt eine aktuelle BCG-Umfrage unter 1000 großen Unternehmen in aller Welt. Direkt an zweiter Stelle folgt mit Robotics und Prozessautomatisierung eine Anwendung, die wesentlich auf KI beruht. ▷ BCG

Entscheider sehen generative KI als wichtigste Technologie

Generative KI wird enorme Auswirkungen auf das Geschäft haben. Fast zwei Drittel der befragten 300 Führungskräfte glauben, dass generative KI in den nächsten drei bis fünf Jahren einen hohen oder extrem hohen Einfluss auf ihr Unternehmen haben wird, weit mehr als jede andere aufkommende Technologie.

Allerdings gaben weniger als die Hälfte der Befragten an, dass sie schon über die richtige Technologie, die richtigen Talente und die richtige Unternehmensführung verfügen, um generative KI erfolgreich zu implementieren. Die Befragten gehen davon aus, dass sie sich in den nächsten 6-12 Monaten darauf konzentrieren werden, die Funktionsweise der generativen KI besser zu verstehen, die internen Fähigkeiten zu bewerten und in generative KI-Tools zu investieren.▷ KPMG