Nachfrage nach KI-Fachleuten geht wieder hoch

Die Pandemie hat die Nachfrage nach KI-Spezialisten merklich gedämpft, weil die Unternehmen viele Hightech-Investitionen zurückgestellt haben. Nun ist die Nachfrage aber auf Wachstumskurs – und wirft die Frage auf, wie dieser KI-Fachkräftemangel das Wachstum erst bremst, wenn KI erst einmal im Mainstream der Unternehmen angekommen ist.

Die ausgeschriebenen Positionen für KI-Fachleute in Deutschland haben die Corona-Delle, in der viele Unternehmen Hightech-Investitionen zurückgestellt haben, inzwischen überwunden. Vor allem Data-Scientists und Experten für Machine Learning werden nun wieder stärker gesucht, zeigt unser KI-Jobmonitor, für den 400.000 Websites und Online-Jobbörsen nach den KI-Qualifikationen durchsucht werden. Wenn aber der Nachfrageüberhang jetzt schon so hoch ist, wird dieser KI-Fachkräftemangel zur veritablen Wachstumsbremse, sobald diese Technologie in großem Stil eingesetzt wird. Davon ist Deutschland aktuell allerdings noch ein gutes Stück entfernt: Bisher nutzt erst jedes zehnte Unternehmen hierzulande die Künstliche Intelligenz ernsthaft. Etwa ein Drittel fährt Piloten, aber der große Rest – vor allem im Mittelstand – traut sich an das Thema noch nicht ran. Wie man es richtig macht, erklärt der Online-Kurs von Peter Buxmann, Luisa Pumplun und Timo Sturm ⇢ www.digital-akademie.io