Die hohe Schule der Kommunikation: Content Distribution
Facebook oder Buzzfeed zeigen, worauf es in der Kommunikation ankommt: Inhalte durch die sozialen Medien zum richtigen Adressaten zu bringen. Content Distribution wird die hohe Schule der Kommunikation.
Die Menschen informieren sich heute auf Facebook oder Twitter und sie kommunizieren per WhatsApp oder Snapchat. Dieser Wandel zu Social Media rüttelt nicht nur die klassischen Medien durch, sondern bedeutet auch einen Paradigmenwechsel für die Unternehmens-Kommunikatoren: Um ihre Botschaften zum Leser zu bekommen, reicht es nicht mehr, die richtigen Journalisten zu kennen. Neue Aufgabe der Kommunikatoren ist es nun, ihre Inhalte durch die sozialen Medien an die richtigen Stellen zu bringen. “Content Distribution” lautet die Methode, mit der vor allem Facebook als Verteiler und viele neue Medien wie Buzzfeed, Business Insider oder Mic.com großen Erfolg haben. Oder warum sonst hätte der amerikanische Präsident Barack Obama Buzzfeed ein Interview geben sollen?
Wie sich Menschen heute informieren, wie die neuen Modelle funktionieren und wie die Kommunikatoren in den Unternehmen darauf reagieren sollten, habe ich in einem Vortrag zusammengefasst. Hier die wichtigsten Slides: