Amazon setzt vorerst keine Roboter in deutschen Logistikzentren ein

Der amerikanische Online-Händler Amazon wird seine Logistik-Roboter vorerst nicht in Deutschland einsetzen. „Die Roboter kommen sicher irgendwann nach Deutschland, aber im Moment gibt es keine Pläne. Das ist ein US-Thema“, sagte Jochen Dittrich, der die Amazon-Logistik in Europa verantwortet, zu FOCUS. Der Online-Händler hatte 2012 den Roboterhersteller Kiva Systems für 775 Millionen Dollar gekauft. Die […]

Industrie 4.0: Verspielt Deutschland gerade seine Zukunft?

Industrie 4.0 als das große Vorzeigeobjekt kommt in Deutschland kaum voran. Die Verbände reden, während im Ausland Fakten geschaffen werden.

Rocket Internet wird zur „Blackbox“ für Investoren

Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet will bei ihrem Börsengang rund 1,5 Milliarden Euro für das weitere Wachstum einsammeln, was einer Verdoppelung gegenüber dem erst kürzlich verkündeten Ziel von 750 Millionen Euro bedeutet. Die Aktien kommen in einer Preisspanne zwischen 35,50 und 42,50 Euro an den Markt. Zum Mittelwert der Preisspanne und vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption […]

Energieversorger fallen im Wettbewerb um das Smart Home zurück

Tech-Firmen wie Googles Nest oder Tado wollen das Smart Home besetzen und den Energieversorgern vor allem den Kundenkontakt abjagen. Die Versorger kontern mit eigenen Angeboten, aber in Deutschland bisher nur mit wenig Erfolg.

Alibaba springt auf Rang 3 der wertvollsten Internetfirmen der Welt

Alibaba ist an der Börse mehr wert als Amazon und Ebay zusammen. Doch kann der Online-Riese aus China auch ohne Schutz des Staates mithalten?

„Jeder will bei uns sehen, wie Industrie 4.0 funktioniert“

Deutschland hat beim Thema Industrie 4.0 einen Vorsprung von 2 bis 3 Jahren vor der Konkurrenz, sagt Wolfgang Wahlster vom DFKI. Aber wir müssen jetzt Vollgas geben, bevor die Amerikaner wieder die Standards setzen.

Wahlster AIBO1

Wenig Interesse an Apps der Versicherungen

Nur 12 Prozent der etwa 45 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland haben Apps ihrer Versicherung auf ihren Geräten installiert. Die Anwendungen werden zudem selten genutzt: 50 Prozent greifen höchstens einmal im Monat oder seltener darauf zurück, hat eine Umfrage ergeben.

©Keith Bell ©shutterstock.com

Die Uhr, die ihren Besitzern Zeit zurückgibt

Apple stellt eine neue Produktkategorie – eine Uhr – vor. Und die Tech-Welt diskutiert wieder, ob man dieses Produkt überhaupt braucht. So war es beim iPhone und auch beim iPad. Durchgesetzt haben sich beide Produkte. Und auch die Apple Watch wird eine neue Technikwelle auslösen. Der Grund ist einfach: Die Uhr ist praktisch. Denn sie […]

“Video advertising is the Facebook story of the year”

Every day a billion advertising videos are watched on Facebook. Carolyn Everson, VP of Global Marketing Solutions at Facebook, explains how Facebook will monetize this massive reach.

Carolyn Everson

Smartwatches: Warten auf den „Must-Have“ Effekt der Apple iWatch

Schlaue Uhren sind bisher nur ein Thema für Nerds. Das könnte sich aber schon am Dienstag ändern, wenn Apple wahrscheinlich seine iWatch präsentiert.