Kai Fu Lee, einer der führenden Experten für Künstliche Intelligenz, beschäftigt sich seit 30 Jahren mit dem Thema. Nach Stationen bei Google, Apple und Microsoft ist Lee nun als Investor aktiv. Seine Vision von der Entwicklung des globalen KI-Marktes.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/bildschirmfoto-2019-01-21-um-19-10-04.png9782246Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2019-01-21 19:18:032019-11-26 22:41:57„Wenn Daten das neue Öl sind, dann ist China die neue OPEC“
In diesem Jahr wird der ROI der Digitalinvestitionen in den Fokus rücken. Wer aber nur auf kurzfristige Effizienzziele schaut, verpasst das Wesen der Digitalisierung: Wachstum.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dt-bereiche.png8441500Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2019-01-17 12:08:392019-01-20 10:22:532019: Das Jahr, in dem die digitalen Transformatoren liefern müssen
Digitalisierung bedeutet für viele traditionelle Unternehmen weiterhin „nur“ eine höhere Produktivität. Innovation und neue Geschäftsmodelle spielen nur eine untergeordnete Rolle.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/treiber-der-digitalisierung.png8441500Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2019-01-08 20:51:592019-01-10 10:35:10Digitalisierer zielen auf Produktivität, vernachlässigen aber Innovation und Geschäftsmodelle
Das Digitalisierungstempo ist spürbar gestiegen. Vor allem für IT-Sicherheit, Datenanalyse und Collaboration-Tools geben die deutschen Unternehmen mehr Geld aus. Der Fokus liegt weiterhin auf besseren Kundenbeziehungen und höherer Effizienz.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/screenshot-2018-10-25-08-31-32.png15943526Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2018-10-25 08:53:072019-04-12 15:47:34Deutsche Unternehmen geben mehr Geld für Digitalisierung aus
Künstliche Intelligenz und Roboter übernehmen bald die Mehrheit der Tätigkeiten, schaffen aber gleichzeitig auch viele neue Jobs. Wer zählt zu den Gewinnern, wer zu den Verlierern auf dem Arbeitsmarkt?
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/folie1-1.png8441500Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2018-10-13 22:44:512018-10-15 08:40:52Wie Maschinen die Arbeit übernehmen
Das Internet der Dinge ist einer der Wachstumsmotoren der deutschen Wirtschaft. Die Zahl der ausgeschriebenen offenen Stellen in diesem Segment ist um 105 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zeigt der digitale Job-Monitor. Meist werden Techniker gesucht; die Verbindung zu den Geschäftsmodellen ist bisher in den Stellenausschreibungen nicht zu erkennen.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/screenshot-2018-10-02-21-17-07.png19163604Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2018-10-02 21:26:092019-04-10 12:04:26Digitaler Job-Monitor: Technik und Geschäftsmodelle für das Internet der Dinge
Unternehmen, deren Digitalisierungsprojekte erfolgreich waren, weisen in sechs Feldern deutlich höhere Kapazitäten auf als Unternehmen mit mäßigem oder bisher keinem messbaren Erfolg: Leadership, Mitarbeiter, Agilität, Ecosystem, Business Integration und Datenanalyse. In drei Gebieten sind die Unterschiede besonders groß.
Viele Digitalisierungsprojekte scheitern oder werden gar nicht erst angeschoben, weil die nötigen Fachkräfte fehlen. Die Zahl der ausgeschriebenen Digitaljobs steigt innerhalb eines Jahres um 32 Prozent.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.png00Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2018-07-02 11:52:032019-11-26 18:34:54Der Flaschenhals der digitalen Transformation sind die Fachkräfte
Das Wachstum der Plattform-Ökonomie geht umgebremst weiter. Im ersten Halbjahr 2018 haben die 60 wertvollsten Plattformen der Welt rund eine Billion Dollar an Wert hinzugewonnen. An der Spitze der Gewinnerliste stehen Amazon, Microsoft, Alibaba, Ant Financial und Netflix. Zusammen sind diese 60 Plattform-Unternehmen nun sieben Billionen Dollar wert, was ihren Vorsprung vor den klassischen Unternehmen immer größer werden lässt.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/unwucht1-1024x576.png5761024Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2018-06-24 12:51:202019-02-14 17:00:54Wert der Plattform-Ökonomie steigt im ersten Halbjahr um 1 Billion Dollar
Die Handelsplattformen entdecken die Werbung als lukrative Einnahmenquelle. Sie besitzen einen entscheidenden Vorteil: Daten über die Kundenwünsche aus erster Hand.
https://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/werbung.png8441500Holger Schmidthttps://www.netzoekonom.de/wp-content/uploads/dr-holger-schmidt-netzoekonom.pngHolger Schmidt2018-06-22 09:18:512018-10-03 10:08:16600 Millionen Euro Umsatz mit Retail Media in Deutschland erwartet
„Wenn Daten das neue Öl sind, dann ist China die neue OPEC“
Kai Fu Lee, einer der führenden Experten für Künstliche Intelligenz, beschäftigt sich seit 30 Jahren mit dem Thema. Nach Stationen bei Google, Apple und Microsoft ist Lee nun als Investor aktiv. Seine Vision von der Entwicklung des globalen KI-Marktes.
2019: Das Jahr, in dem die digitalen Transformatoren liefern müssen
In diesem Jahr wird der ROI der Digitalinvestitionen in den Fokus rücken. Wer aber nur auf kurzfristige Effizienzziele schaut, verpasst das Wesen der Digitalisierung: Wachstum.
Digitalisierer zielen auf Produktivität, vernachlässigen aber Innovation und Geschäftsmodelle
Digitalisierung bedeutet für viele traditionelle Unternehmen weiterhin „nur“ eine höhere Produktivität. Innovation und neue Geschäftsmodelle spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Deutsche Unternehmen geben mehr Geld für Digitalisierung aus
Das Digitalisierungstempo ist spürbar gestiegen. Vor allem für IT-Sicherheit, Datenanalyse und Collaboration-Tools geben die deutschen Unternehmen mehr Geld aus. Der Fokus liegt weiterhin auf besseren Kundenbeziehungen und höherer Effizienz.
Wie Maschinen die Arbeit übernehmen
Künstliche Intelligenz und Roboter übernehmen bald die Mehrheit der Tätigkeiten, schaffen aber gleichzeitig auch viele neue Jobs. Wer zählt zu den Gewinnern, wer zu den Verlierern auf dem Arbeitsmarkt?
Digitaler Job-Monitor: Technik und Geschäftsmodelle für das Internet der Dinge
Das Internet der Dinge ist einer der Wachstumsmotoren der deutschen Wirtschaft. Die Zahl der ausgeschriebenen offenen Stellen in diesem Segment ist um 105 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zeigt der digitale Job-Monitor. Meist werden Techniker gesucht; die Verbindung zu den Geschäftsmodellen ist bisher in den Stellenausschreibungen nicht zu erkennen.
Die Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation
Unternehmen, deren Digitalisierungsprojekte erfolgreich waren, weisen in sechs Feldern deutlich höhere Kapazitäten auf als Unternehmen mit mäßigem oder bisher keinem messbaren Erfolg: Leadership, Mitarbeiter, Agilität, Ecosystem, Business Integration und Datenanalyse. In drei Gebieten sind die Unterschiede besonders groß.
Der Flaschenhals der digitalen Transformation sind die Fachkräfte
Viele Digitalisierungsprojekte scheitern oder werden gar nicht erst angeschoben, weil die nötigen Fachkräfte fehlen. Die Zahl der ausgeschriebenen Digitaljobs steigt innerhalb eines Jahres um 32 Prozent.
Wert der Plattform-Ökonomie steigt im ersten Halbjahr um 1 Billion Dollar
Das Wachstum der Plattform-Ökonomie geht umgebremst weiter. Im ersten Halbjahr 2018 haben die 60 wertvollsten Plattformen der Welt rund eine Billion Dollar an Wert hinzugewonnen. An der Spitze der Gewinnerliste stehen Amazon, Microsoft, Alibaba, Ant Financial und Netflix. Zusammen sind diese 60 Plattform-Unternehmen nun sieben Billionen Dollar wert, was ihren Vorsprung vor den klassischen Unternehmen immer größer werden lässt.
600 Millionen Euro Umsatz mit Retail Media in Deutschland erwartet
Die Handelsplattformen entdecken die Werbung als lukrative Einnahmenquelle. Sie besitzen einen entscheidenden Vorteil: Daten über die Kundenwünsche aus erster Hand.