Digitalisierung im Maschinenbau: „10 verlorene Jahre“

So wie es für die Autohersteller nicht genügt, ihren Fahrzeugen einen Elektroantrieb und digitale Gimmicks wie Sitzheizung per Software-Abo einzubauen, reicht das over-engineerte Industrie-4.0-Konzept nicht, um den Maschinenbau wertschöpfend zu digitalisieren. Es gibt „null Produktivitätsfortschritt nach zehn Jahren Industrie 4.0“, kritisierte Mic…

Industrie-Roboter: China zieht der Welt davon

Die chinesische Geo-Politik zeigt ihre Spuren auch in der Automatisierung der Industrie. Mehr als die Hälfte der weltweit im vergangenen Jahr neu installierten Industrie-Roboter wurden in China aufgestellt – und der Anteil Chinas wird in den kommenden Jahren weiter steigen, schätzt die IFR.

Europas Anteil wird …

B2B-Handel im Internet: Marktplätze verdoppeln ihren Anteil in nur drei Jahren

Lange hat es gedauert, doch nun haben Marktplätze auch im B2B-Handel den Durchbruch geschafft.

Customer Journey: An Amazon führt kein Weg vorbei

Amazon baut seinen Platz in der Customer Journey immer weiter aus. Nicht nur die Suchmaschine, sondern auch Retail Media und Recommended Products gehören zu den wichtigen Quellen für Online-Shopper.

Nachfrage nach Digitalexperten bricht ein

Die Unternehmen fahren ihre Nachfrage nach Digitalexperten zurück. Nur Fachleute für Robotik werden stärker gesucht.

72% der Autofahrer können sich vorstellen, wegen autonomer Fahrzeuge auf eigenes Auto zu verzichten

Viele Autofahrer können sich vorstellen, auf ihr Auto zu verzichten, wenn es autonome Alternativen gibt.

Experten erwarten Durchbruch für das Metaverse in 3 Jahren – oder in 15 

Softwareexperten erwarten den Durchbruch für das Metaverse deutlich schneller als Hardware-Fachleute.

Online-Werbebudgets wandern von Search zu Retail Media

Google hat bisher stets profitiert, wenn die Unternehmen an Werbung gespart haben. Doch nun verlagern sich die Budgets in Krisenzeiten zu Retail Media.

10 Fähigkeiten, die digitale Transformationen erfolgreich machen

Was digitale Vorreiter von den Nachzüglern in der digitalen Transformation unterscheidet, haben MIT-Forscher herausgearbeitet.

Mangel an Digitalkräften verschärft sich

Viele Digitalprojekte scheitern – oder werden gar nicht erst gestartet – weil die digitalen Köpfe fehlen. Dieser Mangel ist inzwischen die wichtigste Hürde für die Digitalisierung.