Digitalisierung spielt kritische Rolle bei Nachhaltigkeit

Vor allem Cloud-Computing und das Internet der Dinge können helfen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Allerdings haben 42 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihre Investitionen in die ökologische Transformation seit Jahresanfang gesenkt.

Händler setzen auf das Metaverse

Das Metaverse wird ein machtvolles Marketinginstrument, vermuten die Online-Händler. Aber damit verbunden ist die Gefahr, dass die Hersteller die größten Vorteile aus dem Metaverse ziehen.

Digitale Technologien für analoge Probleme

Digitale Technologien haben großes Potenzial, bei der Energie- und Mobilitätswende zu helfen. Allerdings fehlt zu oft die digitale Infrastruktur, um schnelle Ergebnisse zu liefern.

,

Künstliche Intelligenz als Gamechanger der Autoindustrie

Künstliche Intelligenz gehört zu den Schlüsselfaktoren in der Automobilindustrie. Connected Services, intelligente Produktion, autonomes Fahren und neue Geschäftsmodelle: So ziemlich alle Wettbewerbsfaktoren hängen von der KI ab.

Die Roboter kommen

Ohne Automatisierung wird kein Unternehmen das Demographieproblem lösen oder wettbewerbsfähig bleiben. Die Technologie ist vorhanden – und für alle verfügbar.

Warum die BMW „Sitzheizung on demand“ weder ökonomisch noch ökologisch eine gute Idee ist

Abos oder „on demand“ Funktionen können die Markteintrittsbarrieren senken und Märkte öffnen – wenn man es richtig macht. Warum die „Sitzheizung on demand“ keine gute Idee ist.

Investitionen in Climate-Tech-Startups legen wieder zu

Die Investitionen der Risikokapitalgeber in Climate-Tech-Unternehmen sind zwar im ersten Quartal des Jahres deutlich zurückgegangen, haben im zweiten Quartal aber schon wieder zugelegt und das Niveau des Vorjahres übertroffen, zeigt eine Auswertung von Climate Tech VC.

Mercedes investiert 1,3 Mrd. Euro in digitale Weiterbildung

Der Fachkräftemangel war lange angekündigt, aber nun ist er überall spürbar. Entsprechend erhöhen Unternehmen wie Mercedes ihre Anstrengungen, die eigene Belegschaft digital weiterzubilden.

Digitalisierungsbudgets: Zu wenig Geld für Soft-Skills

Führungskräfte investieren in der Regel zu wenig in die Soft-Skills der Transformationsprojekte, was später häufig zu nachgelagerten Problemen bei der Akzeptanz, den notwendigen Verhaltensänderungen, dem Vertrauen in das Programm und in die Richtung der strategischen Vision führt.

Börsenranking: Kein deutsches Unternehmen unter Top 100

Vor allem wegen der geringen Fortschritte in der Digitalisierung ist erstmals kein deutscher Vertreter mehr unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt zu finden. SAP ist gegenüber dem Vorjahr von Rang 80 auf Rang 113 durchgereicht worden; die Deutsche Telekom liegt auf Rang 120. Auch Volkswagen (Rang 148 nach 112 im Vorjahr), Siemens (154 nach 94 im Vorjahr) und Mercedes-Benz (225 nach 197 im Vorjahr) haben erheblich an Börsenwert und Ranglistenplätzen verloren.