Mangel an Digitalkräften verschärft sich

Viele Digitalprojekte scheitern – oder werden gar nicht erst gestartet – weil die digitalen Köpfe fehlen. Dieser Mangel ist inzwischen die wichtigste Hürde für die Digitalisierung.

Online-Handel: Top-Plattformen setzen sich ab

Der Online-Handel zeigt die typische Entwicklung digitaler Märkte: Die Top 4 oder 5 Unternehmen setzen sich von der Konkurrenz ab.

Digitale Wettbewerbsfähigkeit: Deutschland fällt auf Rang 19 zurück

Deutschlands digitale Wettbewerbsfähigkeit verschlechtert sich weiter. Vor allem bei zentralen Themen wie den digitalen/technologischen Fertigkeiten der Menschen (Rang 52), der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien (Rang 40) und der Breitbandtechnologie (Rang 52) sind wir aktuell nicht wettbewerbsfähig.

11 Prozent treiben die digitale Transformation voran

Der Erfolg der digitalen Transformation hängt von den Menschen ab, die sie vorantreiben. In Deutschland gehören rund 11 Prozent der Beschäftigten zu diesen „Sprintern“, die nach Innovationen und bahnbrechendem technologischem Wandel streben. 40 Prozent sind Mitläufer, die das Tempo der Sprinter mitgehen, aber nie selbst vorangehen. Die andere Hälfte hält sich zurück, wägt ab oder sucht die Risi…

China treibt Automatisierung auf Rekordniveau

China treibt die Hyperautomation voran, auch um der Automatisierung in den USA oder Europa und damit einer drohenden Reallokation der Produktionskapazitäten zuvorzukommen.

B2B-Plattformen nehmen Fahrt auf

B2B-Plattformen haben in den vergangenen beiden Jahren kräftig an Bedeutung gewonnen. Pandemie, Lieferkettenprobleme und steigende Energiepreise sorgen für neue Wege im Einkauf.

Künstliche Intelligenz kommt in Deutschland kaum voran

Die Nutzung künstlicher Intelligenz kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Der Anteil der Unternehmen, die KI einsetzen, ist seit dem vergangenen Jahr nur von 8 auf 9 Prozent gestiegen. Viele Chancen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung bleiben ungenutzt.

Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Tesla sind die innovativsten Unternehmen der Welt

Die großen Digitalunternehmen sind auch die innovativsten Unternehmen. Zudem reden sie nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern tun auch etwas dafür – im Gegensatz zur Masse der Unternehmen.

Apple: 30 Mrd. Dollar Werbeumsatz in 4 Jahren? 

Werbung direkt am Point of Sale: Was Amazon mit dem Retail-Media-Geschäft höchst erfolgreich vorgemacht hat, könnte Apple mit der Werbung im App-Store wiederholen. Aus 5 Mrd. Dollar Umsatz in diesem Jahr könnten sogar 30 Mrd. Dollar in nur vier Jahren werden.

Mit neuer Digitalstrategie in die TOP 10 in Europa

Die Digitalstrategie der Bundesregierung erspart uns die Phantasie-Ziele ihrer Vorgänger, bleibt aber dennoch ambitionslos.